Peter Anich 1723 – 1766
300. Geburtstag eines berühmten Oberperfers

Der 300. Geburtstag von Peter Anich wird in seiner Heimatgemeinde Oberperfuss gefeiert. | Foto: Gemeinde Oberperfuss
4Bilder
  • Der 300. Geburtstag von Peter Anich wird in seiner Heimatgemeinde Oberperfuss gefeiert.
  • Foto: Gemeinde Oberperfuss
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Gemeinde Oberperfuss darf am 7. Februar 2023 den 300. Geburtstag ihres wohl berühmtesten Sohnes feiern.

Peter Anich wurde als einziger Sohn von Ingenuin Anich und seiner Frau Gertrud geboren. Überliefert ist, dass er von Kindheit und Jugend an mit Begeisterung den nächtlichen Sternenhimmel beobachtete.

Weiterer Lebenslauf

Der handwerklich geschickte und vor allem wissbegierige Peter wird vom damaligen Pfarrherrn von Axams – zu der auch die Filialkirche Oberperfuss gehörte – gefördert. Mit 28 Jahren erhält er die Gelegenheit, bei Professor Ignaz von Weinhart vorstellig zu werden. Dieser erkennt die Begabungen Anichs sofort. Von nun an wird er wöchentlich in allen möglichen Fächern wie Mathematik, Geodäsie oder Astronomie unterrichtet. Auch Mechanik und die Herstellung von Gerätschaften, begeistert den jungen Wissenschafter. Seine Werkstatt ist im Elternhaus eingerichtet.

Vertikal-Sonnenuhren

Nachdem er in Windeseile die mathematischen Fähigkeiten erlangte, berechnet Anich Vertikal-Sonnenuhren für einige Gebäude und führt sie zumeist auch selbst aus. Taschensonnenuhren, Sonnenringe und Bussolen werden erzeugt. So manches darf er mit der Genehmigung des Guberniums (der Verwaltungsbehörde) auch verkaufen.
Schließlich erhält Peter Anich vom Professor den Auftrag, einen Globus mit Durchmesser von ca einem Meter zu fertigen. Es wird ein Himmelsglobus; über 1700 Sterne in 7 unterschiedlichen Größen, verbunden zu allen möglichen Tierzeichen begeistern bis heute alle. Es folgt der Erdglobus in derselben Größe. Viele kleine Erd- und Himmelsgloben sind heute noch in Museen zu bewundern.

Atlas Tyrolensis

Als sein absolutes Meisterwerk kann aber der Atlas Tyrolensis, die große Karte von Tirol, angesehen werden. Mit unglaublicher Präzision wurde das Land mittels seiner selbst erzeugten Vermessungsgeräte vermessen. Diese Aufgabe verlangte dem immer wieder kränkelnden Peter Anich viel ab. Dennoch wanderte er mit seinen Gehilfen in alle Täler. Immer wieder wurden sie abgewiesen, wenn sie um Nachtquartier baten. Zu groß war oft die Sorge der Bewohner, dass mit einer neuen Vermessung gleichzeitig höhere Steuern eingetrieben werden sollten.

Der Atlas Tyrolensis war die erste vermessene und auf Jahrzehnte auch genaueste Karte von Tirol. | Foto: Gemeinde Oberperfuss
  • Der Atlas Tyrolensis war die erste vermessene und auf Jahrzehnte auch genaueste Karte von Tirol.
  • Foto: Gemeinde Oberperfuss
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Blasius Hueber

1764 ließen die Kräfte Peter Anichs merklich nach. Auf Anraten von Professor Weinhart suchte Anich einen Mann, der mathematisch begabt war und ihn bei der herausfordernden Arbeit unterstützen sollte. Blasius Hueber (1735 – 1814) eignete sich dafür in hohem Maße. Im Sommer 1765 waren die beiden Oberperfer mit Vermessungsarbeiten in den Etschauen südlich von Bozen beschäftigt. Innerhalb kürzester Zeit erkrankten beide an Malaria. Durch entbehrungsreiche Jahre gezeichnet, konnte Peter Anich dem Krankenlager kaum mehr entkommen. Ignaz von Weinhart erwirkte, dass sein herausragender Schüler eine Ehrenmedaille sowie eine jährliche Pension erhielt. Nur wenige Tage später verstarb Peter Anich am 01. September 1766. Die Karte von Tirol wurde von seinem Schüler und Weggefährten Blasius Hueber beendet und im Jahre 1774 auch gedruckt. Der Atlas Tyrolensis war die erste vermessene und auf Jahrzehnte auch genaueste Karte von Tirol.

Zum Jubiläum wird eine Postmarke „Peter Anich“ herausgegeben. | Foto: Gemeinde Oberperfuss
  • Zum Jubiläum wird eine Postmarke „Peter Anich“ herausgegeben.
  • Foto: Gemeinde Oberperfuss
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Veranstaltungen zum Jubiläum

* Am 07. Februar sendet Radio Tirol von 18 bis 19 Uhr Musik von Oberperfern, zwischendurch gibt es Interviews über Peter Anich und den Komponisten und Musiker Paul Heis.
* Am 09. und 10. Februar findet an der Universität Innsbruck ein Symposium statt. Titel der internationalen Tagung: „Peter Anich CCC 1723 - 2023: Raumwissen im Wandel“. Seinen Abschluss findet das Symposium am Freitag im Anich-Hueber Museum in Oberperfuss.
* Am Sonntag, dem 19. Februar wird ein „Österreich Bild“ über Peter Anich in ORF 2 ausgestrahlt. Ein Teil davon wurde im Anich-Hueber-Museum in Oberperfuss aufgenommen.
* Zum Jubiläum wird eine Postmarke „Peter Anich“ herausgegeben. Die Ersttagsausgabe mit Ersttagsstempel findet am 25. Februar im Zuge einer Ausstellung im Peter Anich Haus in Oberperfuss statt. Umrahmt wird das Fest von Bläsern der Musikkapelle Oberperfuss, den Kindern der Volksschulen und Musiker*innen der Musikschule Kematen. Kulinarisch verwöhnen  die Bäuerinnen, auch das Museum ist geöffnet.
* Die Ersttagsausgabe ist am Samstag, 25.02.2023 zwischen 10 und 14 Uhr, die Ausstellung und das Museum sind noch bis 17 Uhr geöffnet. Am Sonntag können Interessierte zwischen 10 Uhr und 13 Uhr die Ausstellung besuchen. Bei beiden Terminen können spezielle „Peter Anich“ Marken erworben werden.
*Auch das Frühjahrskonzert am 25.03.2023 steht ganz im Zeichen des Geburtstagsjubilars. Die Peter Anich Musikkapelle Oberperfuss (PAMO) präsentiert neben vielen anderen musikalischen Köstlichkeiten zwei symphonische Dichtungen („Peter Anich – das Portrait“ von Gottfried Veit und „Atlas Tyrolensis“ von Paul Heis als Uraurfführung!).

Theaterstück

"Selbstverständlich sind wir stolz auf den größten Sohn unserer Gemeinde", so Bürgermeisterin Johanna Obojes-Rubatscher. "Ich darf alle Interessierten zur Teilnahme an den Veranstaltungen herzlich einladen. Über weitere Aktivitäten wie Fachvorträge oder ein Theaterstück über Peter Anich werden wir rechtzeitig informieren."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.