4. Juli 1983
40. Jahrestag der großen Murenkatastrophe in Axams

Ein Bild, das die unfassbaren Ereignisse wie kein anderes dokumentiert: Die Flutwelle rauscht über den Dorfplatz! | Foto: Archiv Gemeinde Axams
6Bilder
  • Ein Bild, das die unfassbaren Ereignisse wie kein anderes dokumentiert: Die Flutwelle rauscht über den Dorfplatz!
  • Foto: Archiv Gemeinde Axams
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Es ist 40 Jahre her: Der 4. Jui 1983 bleibt in Axams in ewiger Erinnerung: An diesem Tag kam es zu verheerenden Verwüstungen im Ortszentrum.

AXAMS. "Halb Axams wurde verwüstet"– so lautete die treffende Schlagzeile in der Tiroler Tageszeitung am Tag nach der Katastrophe. Untertitel: "Die vor drei Jahren errichtete Talsperre war die Rettung für den Rest des Ortes"!

Totale Zerstörung verhindert

Fünfzig Prozent der 2.400 Hektar großen Gemeinde wurden bei dem katastrophalen Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen. Auszug aus dem Zeitungsbericht: "12.000 Kubikmeter Holz, Gestein und Erdreich fing die erst vor drei Jahren errichtete Talsperre des als Wildwasser gefürchteten Axamer Lizumbachs auf und verhinderte somit aller Wahrscheinlichkeit nach die totale Zerstörung des wichtigen Tiroler Fremdenverkehrszentrums.", so wurde es berichtet.

Der Dorfplatz kurz nach der Flutwelle – die ersten Maßnahmen wurden hier bereits gesetzt. | Foto: Archiv Gemeinde Axams
  • Der Dorfplatz kurz nach der Flutwelle – die ersten Maßnahmen wurden hier bereits gesetzt.
  • Foto: Archiv Gemeinde Axams
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Keine Todesopfer

Dass es bei der Flutwelle, die sich durch das Dorfzentrum wälzte, keine Todesopfer und auch keine verletzten Personen gegeben hat, grenzte an ein Wunder. Rund 50 Häuser wurden schwer beschädigt, aber an diesem Montag waren nur wenige Menschen unterwegs bzw. waren Frisörgeschäfte etc. geschlossen. Der Schaden wurde "auf rund 20 Millionen Schilling"  geschätzt. Über 150 Feuerwehrkräfte, Bundesheersoldaten und unzählige freiwillige Helfer waren in der Folge im Einsatz.

"Murengedenken"

Im Gedenken an die Katastrophe gibt es am Dienstag, dem 4. Juli eine Andacht bei der
Nepomukkapelle (Murkapelle – Olympiastraße) sowie eine Abendveranstaltung im Lindensaal.

Programmablauf
Nepomukkapelle:
18:45 Uhr: Begrüßung durch Kulturausschuss-Obmann Hansjörg Markt und Besinnung
18:55 Uhr: Sirenenalarm (15 Sekunden Dauerton- Erinnerung Originalzeit der Alarmierung)
19:00 Uhr: Andacht mit anschließendem Wettersegen von Pfarrer Peter Ferner (Mitgestaltung: Bläserensemble der MK Axams, Fahnenabordnungen der Feuerwehr, der Schützenkompanie und des Kameradschaftsbundes
Achtung: Beschränkte Parkmöglichkeiten (Anfahrt mit Dorfbus – Haltestelle Hoadlstraße wird empfohlen)

Am Dienstag gibt es den ersten Teil der Gedenkveranstaltung bei der Nepomukkapelle. | Foto: Hassl
  • Am Dienstag gibt es den ersten Teil der Gedenkveranstaltung bei der Nepomukkapelle.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Lindensaal:
20:00 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Suitner und Ortschronist Walter Rampl
* Präsentation Archivmaterial ORF Nachrichten 1983
* Vortrag Dr. Wolfgang Gattermayer (ehem. Vorstand Institut für Hydrologie Land Tirol)
* Vortrag Wildbach& Lawinenverbauung Tirol
* Zeitzeugenberichte von Axamer Bürgern
* Fragen und Beiträge aus dem Publikum (Moderation: Lukas Auer)
* Eröffnung der Foto- und Textausstellung, die ab Mittwoch 5. Juli, im Eingangsbereich des Gemeindehauses Axams dauerhaft zu sehen ist.
* Austausch bei einem geselligen Umtrunk
Die Gemeinde Axams lädt die Axamer Bevölkerung und alle Interessierten recht herzlich ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Weitere Infos: https://www.axams.tirol.gv.at/
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.