Tradition
Der Axamer Markt war wieder da

Markt am Dorfplatz – das freute Bgm. Christian Abenthung und Alt-Bgm. Pepi Tauber | Foto: Hassl
20Bilder
  • Markt am Dorfplatz – das freute Bgm. Christian Abenthung und Alt-Bgm. Pepi Tauber
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Axams ohne Traditionsveranstaltungen im Jahreslauf – das ist hart! Aber am Montag kehrte wenigstens der Axamer Kirchtagsmarkt wieder ins Ortszentrum zurück!

Keine Fasnacht und kein Dorffest – aber dafür durfte der Axamer Markt wieder seine Tore öffnen. Umfangreiche Vorbereitungsarbeiten inklusive eine Covid-Konzeptes ermöglichten die Durchführung. Selbestverständlich wurde überall dort, wo die Köstlichkeiten konsumiert werden konnten, auch lückenlos die Einhaltung der 3G-Regel kontrolliert. So beispielsweise im Widumhof, wo die Bauernschaft eine "Verpflegungsstation eingerichtet hatte. Sowohl im Saal als auch im Freien ließ man es sich wohl sein.

"Beischl-Tradition"

Apropos Köstlichkeiten: Der Axamer Markt ist ja unter anderem auch für die Traditionsspeisen bekannt. Allen voran das "Axamer Beischl", das von der Bauernschaft ebenso zubereitet wurde wie in den Wirtshäusern. So lud auch Bgm. Christian Abenthung die Gemeindebediensteten in die "Bürgerstubn" zum "Beischl-Essen". Der Ortschef zeigte sich hochzufrieden: "Schön, dass wir unseren Markt wieder durchführen konnten. Ich glaube, es war spürbar, wie wichtig diese Veranstaltung für unser Dorf ist."

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.