Axams-Naturns
Eine gelebte Nord-Süd-Partnerschaft

Die Delegation aus Axams gratulierte den ausgezeichneten Persönlichkeiten der Gemeinde Naturns. | Foto: privat
3Bilder
  • Die Delegation aus Axams gratulierte den ausgezeichneten Persönlichkeiten der Gemeinde Naturns.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Gemeindevertreter aus Axams waren zu einem großen Festakt in der Partnergemeinde Naturns in Südtirol eingeladen.

Bürgermeister Christian Abenthung, Vizebgm. Gabi Kapferer-Pittracher, die Gemeindevorstände Norbert Happ, Andreas Schönauer und Michael Kirchmair, die GR Sylvia Hörtnagl und Harald Nagl sowie Altbürgermeister Rudolf Nagl waren beim großen Festakt aus Anlaß der Ehrung verdienter Gemeindebürger in Naturns eingeladen.

Freundschaftsvertrag

"Freundschaft funktioniert nur dann, wenn man sie pflegt und  wenn Freundschaft auf ein Fundament aufbauen kann. Und unsere Grundlage, unsere Basis für das Zusammenwirken unserer Gemeinden ist der Vertrag aus dem Jahr 1984 und die Basis ist unser gemeinsames Tirol", bekräftigte Bürgermeister Christian Abenthung in seiner Festrede. Die beiden Gemeinden Axams und Naturns bekennen sich in diesem Freundschaftsvertrag, „sich stets der geistig kulturellen Einheit der beiden Landesteile Tirol und Südtirol zu besinnen und diese in freundschaftlicher Verbundenheit auch bewusst zu pflegen."

"Ehrenschurz" für Bgm. Christian Abenthung, Gattin Sabine und GR Sylvia Hörtnagl (v.l.). | Foto: privat
  • "Ehrenschurz" für Bgm. Christian Abenthung, Gattin Sabine und GR Sylvia Hörtnagl (v.l.).
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Ehrungen

Es ist ein besonderer Tag, an dem bestehende Freundschaften zwischen Gemeinden bekräftigt  und verdiente Persönlichkeiten von Naturns geehrt werden. Dazu gratulieren wir ganz herzlich", so Abenthung weiter.
Im Mittelpunkt standen Altbürgermeister Andreas Heidegger, der zum Ehrenbürger von Naturns ernannt wurde. Helmuth Pircher, der sich für die enge Verbindung zwischen den beiden Gemeinden stets in besonderem Maße eingesetzt hat, wurde der Ehrenring verliehen.
Bgm. Christian Abenthung: "Ich durfte Andreas Heidegger nicht nur als einen höchst kompetenten Bürgermeister, sondern auch als besonders netten Menschen kennenlernen, dem die Freundschaft unserer zwei Gemeinden ebenso wie Helmuth Pircher immer am Herzen lag."

Gemeinsame Geschichte

Der Axamer Bürgermeister nahm auch auf historische Ereignisse Bezug: "Am 10. September 1919 wurde die Annektierung des südlichen Gebietes unseres schönen Landes Tirol vertraglich vereinbart. Ein historisches Unrecht – wie ich glaube. Aber heute gilt es in die Zukunft zu schauen. Wir leben in einem gemeinsamen und – Gott sei Dank – friedvollen Europa. Wir leben in einem Europa der Regionen. Diesen Weg des friedvollen Zusammenlebens in einem Europa der Regionen müssen wir weiterverfolgen. In diesem Sinne möge unsere Freundschaft noch viele Jahre unsere beiden Gemeinden verbinden."

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.