Unsinniger Donnerstag
Fasnachtsfinale in Axams – da war wieder was los

Der Axamer Dorfplatz mutierte wieder zur Fasnachts-Arena – und natürlich waren sowohl die Ausführenden als auch die Zuschauer zahlreich zur Stelle und sorgten für einen fulminanten Ausklang.

AXAMS. Wenn am Axamer Dorfplatz die Wampeler aufmarschieren und sich die Reiter formieren, dann ist wieder der Unsinnige Donnerstag. Ein Feiertag in der Fasnachts-Hochburg, an dem es gemäß dem Motto "raueste Fasnacht" wieder ordentlich krachte. Die hartnäckigen Reiter blieben den Wampelern auf den Fersen – und wie in der Bildergalerie zu sehen ist, mutieren die rauen Gesellen in den Pausen zu Fotomodells, die dem Kameramann auch hin und wieder ein Lächeln schenken.

Die Damensauna – hier mit einem mobilen Modell –  sorgte für Dampf und neuerliche Diskussionen. Ob jener Herr, der hier Einlass begehrte, erfolgreich war, wird hier nicht verraten. | Foto: Paul Weber
  • Die Damensauna – hier mit einem mobilen Modell – sorgte für Dampf und neuerliche Diskussionen. Ob jener Herr, der hier Einlass begehrte, erfolgreich war, wird hier nicht verraten.
  • Foto: Paul Weber
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Damensauna

Dass am Dorfplatz und entlang der Umzugsroute auch "sauniert" wurde, durfte wohl erwartet werden – die Causa der ausgesperrten Herren am Damensaunatag im Freizeitzentrum sorgte ja auch für mächtiges Rauschen im Blätterwald und für jede Menge Dampf und der Schwitzeria! Jene Damen, die diesmal keinen Platz in der etwas reduzierten Sauna fanden, wurden von den Tuxern getröstet, die gewohnt souverän Goasl und Tanzbein schwangen. Einige Damen fanden auch Aufnahme in der Altweibermühle und durften eine Freifahrt in luftige Höh' genießen. Freilich waren auch die weiteren Traditionsfiguren zugegen – und wer es noch immer nicht wusste und auf der Suche nach Bock und Bluatigen war: Diese Traditionalisten gibt es nur alle vier Jahre beim "großen Umzug".

Lesen Sie auch diesen Bericht:

Wampeler, Tuxer, Indianer, Grinziger und noch viel mehr


Weitere Infos über den Fasnachtsverein: www.wampelerreiten.at

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.