Freitag, 9. Februar:
Fernsehpremiere für den Axamer Fasnachtsfilm

Das Wampelerreiten gehört in Axams zur "Fünften Jahreszeit Fasnacht in Axams" – zu sehen auf Servus TV! | Foto: Hassl
4Bilder
  • Das Wampelerreiten gehört in Axams zur "Fünften Jahreszeit Fasnacht in Axams" – zu sehen auf Servus TV!
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Am Unsinnigen Donnerstag, dem 8. Februar, endet in Axams traditionell die Fasnacht – diesmal gibt es aber noch eine kleine Verlängerung.

Axamer Fasnacht gibt es heuer nämlich auch noch am Tag nach dem Finale, bei dem wie immer an Unsinnigen Donnerstagen die Fasnacht im Ortszentrum noch einmal richtig auflebt. Klarerweise sind auch Wampeler samt Reitern sowie die weiteren Traditionsfiguren wieder zu sehen.

Die Symbolfigur der Axamer Fasnacht ist der Axamer Bock - dargestellt von Bürgermeister Thomas Suitner, Bock "Amigo" und "Gefolge". | Foto: Hassl
  • Die Symbolfigur der Axamer Fasnacht ist der Axamer Bock - dargestellt von Bürgermeister Thomas Suitner, Bock "Amigo" und "Gefolge".
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Servus TV

Die Verlängerung gibt es am Freitag, dem 9. Februar um 21.15 auf Servus TV bei der Sendung "Heimatleuchten". In Axams wurde der Film ja bereits im Lindensaal gezeigt, jetzt wird "Fünfte Jahreszeit Fasnacht in Axams" auch einem breiten TV-Publikum präsentiert.

Inhalt

Auszug aus der Beschreibung des TV-Senders: "Den Winter vertreiben und den Frühling begrüßen. Seit Generationen überlieferte Bräuche prägen die sogenannte "fünfte Jahreszeit". Die schönsten, winterlichen Traditionen und berührende Geschichten rund um diese lebendigen Bräuche – von Tirol bis ins bayrische Mittenwald – zeigt ServusTV in einer aufwändigen Dokumentation."
Anmerkung: Neben der Axamer Fasnacht werden auch die Traditionen in Mittenwald ins Bildgerückt. Die Aufnahmen wurden im Vorjahr anlässlich des alle vier Jahre stattfindenden großen Umzugs gefertig, der bekanntlich nicht am Unsinnigen Donnerstag, sondern am Fasnachtssonntag veranstaltet wird.

Es wird auch hinter die Kullissen geblickt – so z.B. auch beim Ausschoppen der Wampeler. | Foto: Servus TV
  • Es wird auch hinter die Kullissen geblickt – so z.B. auch beim Ausschoppen der Wampeler.
  • Foto: Servus TV
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Viel "Drumherum"

Nicht nur das Wamperlerreiten, der Auftritt des Axamer Bocks, der Einzug der Traditionsfiguren inklusive Altweibermühle, Kögelehexen u.v.a.m. werden ins Bild gerückt. Es gibt auch viele Blicke hinter die Kulissen, so z.B. das Ausschoppen der Wampeler, das Ankleiden der Tuxer etc.
Also: Die Axamer Fasnacht dauert heuer bis zu Freitag, dem 9. Februar um 21.15 Uhr auf Servus TV!

Lesen Sie dazu auch diesen Bericht:

So schaut die "Fünfte Jahreszeit Fasnacht in Axams" aus

Weitere Infos: https://www.wampelerreiten.at
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.