Musikkapelle Völs
Herbstkonzert mit Kinderträumen und epischen Visionen

Die Blaike bebte bei den Standing Ovations für die Musikkapelle Völs, den Kinderchor und für Stargast Nadine Beiler!

VÖLS. Das Herbstkonzert der Musikkapelle Völs steht unter dem Motto "Himmel und Heimat, von Kindheitsträumen & epischen Visionen", was perfekt zu dem Song "Tirol, dem Himmel so nah" passt. So stand es in der Beschreibung des Herbstkonzerts – und was solcherart vollmundig versprochen war, wurde auch gehalten.

"Weltpremiere"

Weil sich die Völser gerne und oft bei ihren (Show-)Konzerten Gäste einladen, war der Kinderchor Völs unter der Leitung von Richard Saxer präsent und heimste gleich zu Beginn des Konzerts tosenden Applaus des Publikums ein. Am Ende stand ein wahrer Stargast: Sängerin Nadine Beiler und die Musikkapelle Völs luden zu einer Uraufführung – im Völser Jargon als "Weltpremiere" angekündigt. Präsentiert wurde die "neue Tirol-Hymne" mit dem Titel "Tirol, dem Himmel so nah". Kurzbeschreibung: "Der Text ist eine Hymne an die malerische Landschaft Tirols, die von den Künstlern mit tiefer Leidenschaft und Hingabe geschaffen wurde. Das Lied lädt die Zuhörer dazu ein, auf eine musikalische Reise durch die atemberaubenden Berge, idyllischen Almen und die unberührte Natur Tirols mitgenommen zu werden."

Standing Ovations

Nebem dem weiteren Programm, das auch vom Jugendorchester "Codetta" mitgestaltet wurde, gab im bis auf den letzten Platz besetzten Saal auch bei den Zugaben Außergewöhnliches: Die Titelmeldodie des Dramas "Schindlers Liste" wurde von Violonisten Martina Saxer im höchsten Maß ergreifend veredelt. Dann war wieder Sangeskunst gefragt: Nadine Beiler, Kapellmeister & Entertainer Christian Zoller sowie alles, was in der MK Völs sängerisch aufhorchen lässt, war bei "We are the World" am Mikrofon. Das Publikum erhob sich und ließ minutenlange Standing Ovations auf alle Ausführenden niederprasseln.

Detail am Rande

Dass man bei den Völsern immer auf alles gefasst sein muss, zeigte sich beim musikalischen Werk "Visions". So kann es passieren, dass nahezu alle MusikantInnen die Bühne verlassen, sich unters Publikum mischen und zur gesanglichen Untermalung des Kinderchors mit solistischen Beiträgen für Überraschungen sorgen. Dass anschließend alle wieder zurückgekehrt sind, soll nur der Vollständigkeit halber ergänzt werden.

Ehrungen

Auch für einen weiteren Programmpunkt gab es ein Motto: "Ehre, wem Ehre gebührt"! Die Ehre gebührte Kapellmeister Christian Zoller und Reinhard Bucher, die beide für 40-jährige Mitgliedschaft beim Tiroler Blasmusikverband ausgezeichnet wurde sowie Obmann Roland Petz, der das Verdienstzeichen in Grün entgegennehmen durfte. Bürgermeister Peter Lobenwein und Bezirksverbands-Obmannstellv. Michael Kirchmair überreichten die Urkunden und gratulierten.

Applaus für die Ausgezeichneten: Obm.-Stv. Michael Tomaschek, Bez.-Obmstv. Michael Kirchmair, Bgm. Peter Lobenwein, Obm. Roland Petz, Kpm. Christian Zoller und Reinhard Bucher | Foto: Hassl
  • Applaus für die Ausgezeichneten: Obm.-Stv. Michael Tomaschek, Bez.-Obmstv. Michael Kirchmair, Bgm. Peter Lobenwein, Obm. Roland Petz, Kpm. Christian Zoller und Reinhard Bucher
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Weitere Infos über die Musikkapelle Völs: www.mk-voels.at
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.