Premiere am 7. Oktober
Peter Anich auf der Oberperfer Theaterbühne

In der Theateraufführung #peteranich warten einige Überraschungen auf die Besucher. | Foto: Gabi Lorenz
4Bilder
  • In der Theateraufführung #peteranich warten einige Überraschungen auf die Besucher.
  • Foto: Gabi Lorenz
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Peter Anich – ein beachtenswerter Oberperfer: Zu seinem 300. Geburtstag darf ein Theaterstück nicht fehlen!

Bereits zum 250. Todestag (2016) brachte die Bühne Oberperfussein Stück über Peter Anich von Johanna Obojes-Rubatscher zur Aufführung. Damals wurde mit großem Erfolg sein Leben, sein Werdegang und schließlich sein frühes Ende den Zuschauern vorgestellt.

#peteranich

Nach den heuer im Frühjahr stattgefundenen Veranstaltungen (Symposium der Universität Innsbruck, die Präsentation der Sonderbriefmarke mit Ersttagsausgabe) sollte es nun nochmals ein Theater über den berühmtesten Sohn von Oberperfuss sein.
Unter dem Titel #peteranich (Hashtag Peter Anich) verfasste Johanna Obojes Rubatscher nun ein weiteres Stück über den von ihr so hoch geschätzten Bauernkartografen. Schließlich beschäftigt sie sich als Kustodin des Anich-Hueber-Museums in hohem Maße mit dem genialen Oberperfer. Diesmal darf es aber ein gänzlich anderes Stück werden, um Theaterbegeisterte noch einmal ins Peter-Anich-Haus zu locken.

Foto: Gabi Lorenz

Inspiration

Die Autorin fühlte sich vom zurzeit mehr als präsenten Thema „Künstliche Intelligenz“ inspiriert. "Das Stück spiegelt vorerst ein Seminar einer Hochschule wieder. Die Studierenden sollen eine Seminararbeit über Anich verfassen, bedienen sich allerdings aus Bequemlichkeit der Künstlichen Intelligenz. Von der Professorin aber rasch entlarvt, stellt sich die Frage, wie die Prüflinge zu ihrer positiven Abschlussnote kommen. Ein Experiment bietet schließlich die Chance dazu."

Stubenspiel

In einer Art Stubenspiel präsentieren die Studierenden spannende Aspekte aus Anichs Leben, wechseln dabei aber stets die Rollen, sodass auch der Titelheld von mehreren Personen verkörpert wird. Auch eine Frau schlüpft in die Rolle Anichs. Nicht zuletzt werden die Darsteller*innen von den fachspezifischen Texten gefordert, die vor allem Ignaz von Weinhart oder Graf Enzenberg zu bewältigen haben.

Foto: Gabi Lorenz

Besonderheit

Für die musikalische Begleitung konnte der bekannte Tiroler Musiker (und gebürtige Oberperfer!) Harry Triendl gewonnen werden. Alles in allem bietet das Stück nicht nur vertiefende Einblicke in das Leben Anichs, sondern auch einen musikalischen Kunstgenuss – und das alles live!

Termine

Die Premiere bzw. die Uraufführung findet am Samstag, dem 7. Oktober um 19.30 Uhr statt.

Weitere Termine:
Sonntag, 8.,10, 18 Uhr
Freitag, 13.10., 19.30 Uhr
Sonntag, 15 10., 18 Uhr
Samstag, 21.10., 19.30 Uhr
Sonntag, 22.10., 18 Uhr
Donnerstag, 26.10., 18 Uhr
Freitag, 27.10., 19.30 Uhr
Samstag, 28.10., 19.30 Uhr

Der Vorverkauf läuft, weitere Informationen sowie Tickets gibt es unter www.buehne-oberperfuss.at
Vor und nach den Aufführungen ist das Anich-Hueber-Museum im 1. Stock für Theaterbesucher frei zugänglich.

Lesen Sie auch diesen Bericht:

Ein Festakt, eine Briefmarke und ein Peter-Anich-Ohrwurm

Weitere Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.