Heimkehrer
"Privater Abtrieb" von der Kemater Alm

Spezialaufgabe für Dietmar Holzknecht, Melanie und Klein-Laura: Kopfschmuck für die Ziegen! | Foto: privat
23Bilder
  • Spezialaufgabe für Dietmar Holzknecht, Melanie und Klein-Laura: Kopfschmuck für die Ziegen!
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Pepi Holzknecht aus Grinzens ist der Hirte auf der Kemater Alm. Die Bauern treiben ihre Tiere von dort nicht nach Kematen, sondern holen sie ab.

Holzknecht hat aber seine eigenen Kühe und Ziegen auf der Alm – und er organisierte sozusagen einen "privaten Almabtrieb". Viel Mühe wurde in die Herstellung des prächtigen Kopfschmucks investiert, den übrigens nicht nur die Kühe getragen haben. Sogar die Ziegen präsentieren sich in feinster Weise herausgeputzt, was man hierzulande sehr selten sieht. Auch hier darf das Wichtigste vermeldet werden: Alle sind wohlbehalten in heimatlichen Gefilden angekommen.

Weitere Berichte von Almabtrieben im Gebiet:
https://www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge/c-lokales/die-heimkehrer-von-der-furgges-alm_a3626607

https://www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge/c-leute/vor-dem-winter-gehts-zurueck-ins-tal_a3627807

https://www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge/c-lokales/der-summer-isch-ummer_a3613143#gallery=null

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.