Musik und Kirche
Zusammenwachsen – Das war der Gospelworkshop 2023

Über 40 Sänger und Sängerinnen aus Nah und Fern trafen sich zum 9. Gospelworkshop in Götzens.  | Foto: Privat
3Bilder
  • Über 40 Sänger und Sängerinnen aus Nah und Fern trafen sich zum 9. Gospelworkshop in Götzens.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Auch im heurigen Jahr konnten Singbegeisterte ihre Stimmbänder zum Klingen bringen. Beim 9. Gospelworkshop in Götzens trafen über 40 Sängerinnen und Sänger jeglichen Alters und aus den verschiedensten Orten zusammen und präsentierten wunderbare Kirchenmusik im Stil des amerikanischen Gospels. 

GÖTZENS. Vom Gospelchor NOISES, unter der bewährten Leitung des international tätigen Komponisten und Chorleiters Dr. Wolfgang Reisinger, veranstaltet, mischten sich Gesangsanfänger und -anfängerinnen zu den Profis und präsentierten ein Klangerlebnis der Sonderklasse. Dank der jahrelangen Zusammenarbeit mit Gospelchören in den USA gelang es in nur eineinhalb Tagen acht wunderbare Songs in Top Qualität einzustudieren. Unter dem Motto „Zusammenwachsen“, wie eines der Lieder hieß, wurden auch einige Workshop-Wiederholungstäter und -täterinnen angelockt.  Doch egal ob neu dazugekommen oder "alter Hase", dem Chor konnte man seine Einheit nicht abstreiten. 

Grandioser Einsatz kam auch vom Chorleiter Dr. Wolfgang Reisinger, dessen Motivation nicht abstreitbar ist.  | Foto: Privat
  • Grandioser Einsatz kam auch vom Chorleiter Dr. Wolfgang Reisinger, dessen Motivation nicht abstreitbar ist.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Gospel-Hits

Begleitet von Andreas Ingruber (Korrepetitor) und Tobias Rubisoier (Bass) studierte  der Projektchor neben bekannten Gospel wie „Oh when the saints go marchin’ in”  und Teilen der Chilcott-Jazzmesse auch ein zeitgenössisches Lied über Otto Neururer ein, das der Chorleiter der NOISES, Viktor Scheiber komponierte. Eine wunderbare Liedauswahl für die Wallfahrtsmesse, die den krönenden Abschluss des  Workshops bildete. Die Gottesdienstbesucher waren von den schwungvollen Klängen angetan. „Am liebsten hätte ich mitgesungen!“, meinte Messbesucherin Silvia. Zusammenwachsen hört man eben!
Zusammenwachsen galt auch für den gesellschaftlichen Teil des Abends. Egal ob beim Mittagessen mit dem legendären Pedri&Chili oder beim gemütlichen abendlichen Ausklang, zum musikalischen Austausch und gegenseitiges Kennenlernen fehlte es nicht an Raum und Zeit. 

Nur eineinhalb Tage stand dem Chor als Probezeit zur Verfügung. Das Ergebnis konnte sich aber sehen/ hören lassen.  | Foto: Privat
  • Nur eineinhalb Tage stand dem Chor als Probezeit zur Verfügung. Das Ergebnis konnte sich aber sehen/ hören lassen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Comeback

Wer dieses Erlebnis am eigenen Leib spüren möchte hat die Chance im nächsten Jahr beim
10. Gospelworkshop in Götzens mitzusingen.  Dieser findet am 27./28.9.2024 statt. 
Wer die Lieder zur Messe nachhören will, findet hier Live-Mitschnitte.
Und wer jetzt schon Lust auf Gospel hat, kann bei den Proben des Gospelchors NOISES reinschnuppern: jeden Mittwoch um 20 Uhr (Jugendraum Götzens).

Kontakt:
Gospelchor NOISES
info@ngl-workshop.at
Viktor Scheiber (Chorleiter)
Tel 0043 (0) 664 9162311
Alexandra Scheiber (Obfrau)
Tel 0043 (0) 664 2618402

Lesen Sie auch: Forever an ever – Gospelworkshop in Götzens
Weitere Meldungen aus der Region HIER!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.