Besuch Anich-Hueber Museum Oberperfuss
Die Mitwirkenden am "neuen" Theaterstück der bühne.oberperfuss, „#peteranich“, das am 7. Oktober 2023 Premiere feiert, könnten im Vorfeld einer Probe einen Besuch im Anich-Hueber-Museum abstatten.

Foto: bühne.oberperfuss
12Bilder

Wirken von Peter Anich

Das Anich-Hueber-Museum ist eines der ältesten Dorfmuseen Österreichs und befindet sich im ersten Stock des Peter-Anich-Hauses in Oberperfuss. Die Kustodin der Ausstellung, Bürgermeisterin Mag.a Johanna Obojes-Rubatscher, führte mit ihrem eindrucksvollen Wissen über den berühmten Oberperfer Peter Anich, der im Jahr 2023 seinen 300. Geburtstag feiert, durch die interessante Welt des 18. Jahrhunderts. Damit konnten die Schauspielerinnen und Schauspieler einen sehr guten Eindruck über das Leben und Wirken von Peter Anich gewinnen.

Im Museum befinden sich sehr schöne Original-Globen von Peter Anich, die von ihm gestaltete Sonnenuhr seines Wohnhauses und viele andere interessante Exponate wie beispielsweise handgezeichnete Karten sowie Blätter aus seinem “Aufgabenbüchlein“.
Peter Anich, der sich schon früh für Astronomie begeisterte und sich als Bauer beeindruckende Fähigkeiten durch den Unterricht beim Jesuiten und Mathematikprofessor Ignaz von Weinhart aneignete, hat auch als Kartograf gearbeitet und die berühmte Karte von Tirol, die später als Atlas Tyrolensis bekannt wurde, geschaffen.

Alles neu!!!

Mit dem Theaterstück #peteranich, das in der Jetztzeit spielt, schafft es die Autorin und Spielleiterin Johanna Obojes-Rubatscher, das Leben des Peter Anich mit völlig neuen und mit ungewohnten Aspekten darzustellen und grenzt sich damit von jenem Stück, das die bühne.obeperfuss 2016 anlässlich seines 250. Todestages aufgeführt hat, ab.


Stückbeschreibung:


Ein Seminar auf einer Hochschule soll mit der Abschlussarbeit beendet werden. Die Absolventen machen es sich leicht: Sie tippen in den Computer einfach #peteranich ein und schon erzeugt die KI (künstliche Intelligenz) die besten Arbeiten. Zu schnell werden sie jedoch von der Professorin durchschaut. Damit die Absolventen dennoch das Seminar „Ein Bauer als Phänomen des 18. Jahrhunderts“ positiv abschließen können, sollen sie sich auf ein Experiment einlassen…


Über die Autorin:


Johanna Obojes-Rubatscher, Mag.a phil., wurde im Sternzeichen „Steinbock“ geboren und war von jung auf eine begeisterte Leseratte. Wie viele Kinder spielte sie gern Theater, auch mit Kasperlfiguren. Die Bühne Oberperfuss bot ihr später so manchen Auftritt in unterschiedlichsten Stücken. Schließlich wagte sie den Schritt zur Autorin. Mehrere Märchen, Lustspiele aber auch ein Theater über das Leben Peter Anichs wurden zur Aufführung gebracht. Nun – zum 300. Geburtstag dieses außergewöhnlichen Mannes – folgt ein weiteres Stück über Peter Anich.

Live-Musik:

BIOGRAFIE HARRY TRIENDL Biografie Harry Triendl
alias Harald Triendl will alles ganz genau wissen: Er analysiert, prüft und hat ein Ohr für jedes noch so kleine Detail, was ihm, im Sternzeichen „Jungfrau“ geboren, fast schon perfektionistische Charakterzüge verleiht. Der Autodidakte-Multiinstrumentalist spielt vornehmlich Tapping-Instrumente (Touchgitarre, NS/Stick) aber auch E-Percussions sowie div. Synthesizer und setzt auch seine Stimme ein. Die Musikrichtung ist dabei ganz offen, ob Ambient, Experimentell, Avantgarde, Jazz oder Klassik. Er produziert u.a. auch Film- und Werbemusik und komponiert auch moderne zeitgenössische Orchesterwerke.


Aufführungstermine:


Samstag: 07.10.23 um 19:30 Uhr (Uraufführung)
Sonntag: 08.10.23 um 18:00 Uhr

Freitag: 13.10.23 um 19:30 Uhr
Sonntag: 15.10.23 um 18:00 Uhr

Samstag: 21.10.23 um 19:30 Uhr
Sonntag: 22.10.23 um 18:00 Uhr

Donnerstag: 26.10.23 um 18:00 Uhr (Feiertag)
Freitag: 27.10.23 um 19:30 Uhr
Samstag: 28.10.23 um 19:30 Uhr

Alle Infos:

Kartenvorverkauf, Anfahrt und Parken auf unserer Homepage www.buehne-oberperfuss.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.