Radsport-Highlight
Tour of Austria kommt mit einem Top-Starterfeld

Auf alle Radsportfans wartet in der nächsten Woche ein echtes Highlight - und am Montag rollt die Tour of Austria durch Tirol! | Foto: EXPA
5Bilder
  • Auf alle Radsportfans wartet in der nächsten Woche ein echtes Highlight - und am Montag rollt die Tour of Austria durch Tirol!
  • Foto: EXPA
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Am 2. Juli beginnt das größte Radevents des Landes in Dornbirn, rollt von St. Anton nach Innsbruck und verläuft über fünf Etappen bis Niederösterreich. Unter den 19 Teams befinden sich auch vier WorldTour-Teams der höchsten Kategorie im Radsport.

TIROL. Die Gesamtlänge der Rundfahrt beträgt 807,7 Kilometer mit 11.618 Höhenmetern. Die beiden Tour-Direktoren Thomas Pupp und Thomas Kofler unisono: "Wir erwarten eine der spannendsten Rundfahrten der Geschichte. Denn jeden Tag kann etwas passieren und von Dornbirn bis zum Sonntagberg ist für jeden Fahrertyp etwas dabei."

Top-Mannschaften am Start

Die Tourdirektoren freuen sich im Jahr eins nach drei Jahren Tour-Stillstand auf ein starkes Starterfeld: „Für uns ist es ein Hammer, mit Alpecin-Deceuninck, Jayco AlUla, UAE Team Emirates und INEOS Grenadiers gleich vier WorldTour-Teams begrüßen zu dürfen.“
Die fünf österreichischen Continental Teams Hrinkow Advarics, Team Felbermayr Simplon Wels, Team Vorarlberg, Tirol KTM Cycling Team und WSA KTM Graz P/B Leomo treffen auf starke Konkurrenz:

Spitzenfahrer

Das britische Ineos-Team schickt mit dem Franzosen Pavel Sivakov einen Top-Rundfahrer. Im Vorjahr gewann er die schwere Burgos-Rundfahrt vor Joao Almeida und Miguel Angel Lopez und 2019 holte er mit der Tour of the Alps und Polen-Rundfahrt gleich zwei Rundfahrtssiege! Ihm zur Seite steht einer der besten Nachwuchsprofis: Leo Hayter gewann 2021 die U23-Austragung von Lüttich-Bastogne-Lüttich und im Vorjahr holte er Bronze bei der U23-Zeitfahrmeisterschaf und gewann auch den "Baby-Giro".

UAE mit Top-Kletterern 


Absolute Kracher schickt das UAE Team Emirates zur Tour of Austria. Neben dem bereits fix gesetzten Pascal Ackermann, der sich auf Etappenjagd begeben will, freut sich auch der Schweizer Marc Hirschi (Sieger Fleche Wallone 2020 und Etappensieger bei der Tour de France) auf Österreich. Hier feierte er 2018 bei der Rad-WM in Innsbruck mit dem U23-Weltmeistertitel seinen international ersten großen Erfolg. An ihrer Seite kommen auch Davide Formolo (Etappensieger Giro d'Italia und Dauphine Libere), Kletter-Ass George Bennett (Sieger Katalonien-Rundfahrt und 2020 Zweiter bei der Lombardei-Rundfahrt) und Alessandro Covi. Er holte sich im Vorjahr die Königsetappe des Giro d'Italia auf dem Fedaia-Pass!

"Das wird schwer"

Die Tour-Direktoren sind überzeugt: "Das wird schwere Arbeit für unsere heimischen Teams auf den fünf Etappen von Vorarlberg nach Niederösterreich, um sich gegen die Spitzenmannschaften durchzusetzen." Im belgischen WorldTour-Team Alpecin-Deceunick geht der Oberösterreicher Tobias Bayer als Kapitän ins Rennen. Er wird von Klassikerspezialist Gianni Vermeersch und dem 24-jährigen Robert Stannard, der im Vorjahr die Wallonie-Rundfahrt gewann, unterstützt. Und im Team Jayco Alula unterstützt der Oberösterreicher Lukas Pöstlberger seinen Deutschen Kapitän Felix Engelhart, der sein erstes Jahr in der WorldTour bestreitet. Die vergangenen vier Jahre war er im Team von Thomas Pupp bei KTM Tirol unter Vertrag. "Felix hat ein großes Potential und ist ein sehr starker Kletterer. Heuer gewann er in Italien bereits ein schweres Profirennen und im Vorjahr krönte er sich zum U23-Europameister", bilanziert Pupp.

Solche Bilder wünscht man sich auch bei der heurigen Tour of Austria! | Foto: EXPA
  • Solche Bilder wünscht man sich auch bei der heurigen Tour of Austria!
  • Foto: EXPA
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Etappen im Überblick

* 1. Etappe, 2. Juli: Vorarlberg (Dornbirn – Dornbirn), 147,6km, 2.179hm

* 2. Etappe, 3. Juli: Tirol (St. Anton – Innsbruck), 158,8km, 1.803hm

* 3. Etappe, 4. Juli: Osttirol – Salzburg (Sillian – St. Johann/Alpendorf), 148,5km, 2.947hm 

* 4. Etappe, 5. Juli: Salzburg – Oberösterreich (St. Johann/Alpendorf – Steyr), 197km, 2.002hm

* 5. Etappe, 6. Juli: Niederösterreich (Ybbs an der Donau – Sonntagberg), 155,8km, 2.687hm

Der Tiroler Zeitplan

Die Tiroler Etappe beginnt in St. Anton am Arlberg, rollt über Landeck, Imst, Telfs und Zirl ins westliche Mittelgebirge, wo der von der Weltmeisterschaft bekannte (und berüchtigte) Anstieg von Kematen nach Axams gleich drei Mal bewältigt werden muss. In Axams warten zudem zwei Bergwertungen auf die Kletterspezialisten.

Hinweis: Die angegebene Zeit bezieht sich auf ein Tempo von 48 km/h. Liegt die Geschwindigkeit darunter, kann es geringfügige "Verspätungen" geben.

10.30 Uhr: Tourismusverband St. Anton am Arlberg
10.45 Uhr: Ende neutrale Zone
10.46 Uhr: Vadiesen
10.47 Uhr: Pettneu am Arlberg
10.51 Uhr: Schnann
10.54 Uhr: Flirsch
10.59 Uhr: Strengen
11.06 Uhr: Pians
11.08 Uhr: Gurnau-Graf
11.10 Uhr: Landeck
11.15 Uhr: Zams
11.16 Uhr:1. Sprintwertung Zams

11.28 Uhr: Mils
11.36 Uhr: Imst
11.57 Uhr: Silz
12.01 Uhr: Staudach

12.13 Uhr: Telfs
12.19 Uhr: Pettnau
12.27 Uhr: Eigenhofen
12.30 Uhr: Zirl
12.31 Uhr:2. Sprintwertung Zirl

Das wird wieder richtig hart: Der "WM-Anstieg" von Kematen nach Axams muss drei Mal bewältigt werden - in Axams warten zwei Bergwertungen! | Foto: Hassl
  • Das wird wieder richtig hart: Der "WM-Anstieg" von Kematen nach Axams muss drei Mal bewältigt werden - in Axams warten zwei Bergwertungen!
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

12.36 Uhr: Kematen
12.40 Uhr: Zifres
12.41 Uhr: Axams
12.42 Uhr:1. KOM Cat 3 Axams (Bergwertung, 3,9 km, Durchschnittssteigung 5,9 %, max. 11,9 %)
12.44 Uhr: Birgitz
12.45 Uhr: Götzens
12.52 Uhr: Völs

12.57 Uhr: Kematen
13.02 Uhr: Zifres
13.04 Uhr: Axams
13.06 Uhr: Birgitz
13.07 Uhr: Götzens
13.08 Uhr:3. Sprintwertung Götzens
13.15 Uhr: Völs

13.19 Uhr: Kematen
13.24 Uhr: Zifres
13.26 Uhr: 2. KOM Cat 3 Axams
13.28 Uhr: Birgitz
13.29 Uhr: Götzens
13.36 Uhr: Völs
13.41 Uhr: Kematen

ACHTUNG: Auf dem Rundkurs ist eine Totalsperre notwendig, dies wird durch die Exekutive temporär nach Rennverlauf verfügt. Die Sperre besteht von ca. 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr.

13.52 Uhr: Innsbruck-Kranebitten
13.55 Uhr: Innsbruck
14.03 bis 14.26 Uhr:ZIEL CONGRESS INNSBRUCK

Die Tour of Austria gibt es natürlich auch in den Medien - alles dazu gibt es auf www.tourofaustria.com | Foto: Hassl
  • Die Tour of Austria gibt es natürlich auch in den Medien - alles dazu gibt es auf www.tourofaustria.com
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Alle Infos zur Tour of Austria: https://tourofaustria.com
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.