Eröffnung Hoadlbahn
Ein neuer Meilenstein in der Axamer Lizum

Viele Hände waren am Bau beteiligt – und viele Händen nahmen die neue Bahn in Betrieb. | Foto: Hassl
33Bilder
  • Viele Hände waren am Bau beteiligt – und viele Händen nahmen die neue Bahn in Betrieb.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die neue Hoadlbahn wurde am Freitag mit einem feierlichen Festakt in Betrieb genommen – die Saison ist somit eröffnet.

Die Verantwortlichen haben bei der Eröffnung der neuen, modernen Bahn nichts dem Zufall überlassen. Kaiserwetter und eine Winterlandschaft vom Feinsten begleiteten den großen Festakt, bei dem Eduard Fröschl jun. seitens der Eigentümerfamilie viele Ehrengäste begrüßen konnte. Landesrat Mario Gerber, LT-Vizepräsidentin Sophia Kircher, Nationalrat und oberster Seilbahner Franz Hörl, Axams-Bürgermeister Thomas Suitner samt seinen Amtskollegen Josef Singer, Markus Haid und Hansjörg Peer, Architekt Klaus Mathoy, die Vertreter der ausführenden Firmen und viele andere mehr wohnten dem Festakt bei.

Die neue Talstation präsentierte sich dem Anlass entsprechend in einer Winterlandschaft. | Foto: Hassl
  • Die neue Talstation präsentierte sich dem Anlass entsprechend in einer Winterlandschaft.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Neues Kapitel aufgeschlagen

„Wir schlagen heute hier ein neues Kapitel auf im Sinne der Zukunft der Axamer Lizum auf. Diese moderne Bahn ist die logische Konsequenz der steten Weiterentwiclung und ein Meilenstein mit einem sportlichen Angebot, das sich sehen lassen kann,“ zeigte sich Eduard Fröschl stolz.
Bgm. Thomas Suitner strich das große Engagement der Familie Fröschl hervor, sprach aber auch Klartext in eigener Sache. „Wir müssen als Gemeindeführung diese Aufbruchsstimmung, die jetzt in der Axamer Lizum wieder herrscht, nützen. Die Infrastruktur, die hier geschaffen wurde, muss mit Leben erfüllt werden. Wir brauchen in Axams und in der Lizum Betten, die uns in der Region verloren gegangen sind. Die neue Hoadlbahn – und hoffentlich auch bald die Verbindung nach Mutters – kann ein Motor für weitere Investitionen und auch für bessere Zusammenarbeit der Axamer Lizum mit der Gemeinde Axams sein. Selbstkritisch muss man eingestehen, dass die Lizum von der Gemeinde oftmals als ein Fremdkörper gesehen wurde. Dabei wurde vergessen, dass die Familie Fröschl mit der Axamer Lizum der wichtigste Wirtschaftspartner der Gemeinde ist. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, sollte uns eine zielführende Zusammenarbeit gelingen.“

Positives und Negatives

Auch NR Franz Hörl holte erwartungsgemäß weit aus. „Gestern im Nationalrat, heute in der Axamer Lizum - einen größeren Kontrast gibt es nicht. Dort das Negative und das Herunterziehen, hier das Positive im Sinne der Seitbahnwirtschaft. Hier trifft eine große Unternehmerfamiiie auf einen vernünftigen Bürgermeister, der mit seinen Äußerungen voll ins Schwarze trifft. Wir leben in einer Zeit, in der der Tourismus in einer unfassbaren Diskussion steht. Je weiter man nach Osten kommt, umso schwieriger wird das Ganze. Wenn es tatsächlich in Frage steht, ob wir die Beschneiungsanlagen einschalten dürfen, dann muss man feststellen, dass man nicht kapiert hat, dass die beschneite, präparierte Piste die Produktionsfläche des Wintertourismus ist. Haben wir diese Fläche, dann haben wir Wintertourismus. Haben wir sie nicht, geht uns diese Wertschöpfung verloren - so einfach ist das. Es geht uns dann gut, wenn wir zusammenhalten und es weiterhin solche Unternehmer wie die Familie Fröschl sowie mutige Politiker gibt.“
Tourismus-Landesrat Mario Gerber schloss sich sowohl dem Lob für alle Ausführenden als auch den kritischen Worten seines Vorredners an und betonte die weitere volle Unterstützung seitens des Landes.

Punktlandung

Dass es sich nach nur knapp sieben Monaten Bauzeit bei einem Kostenaufwand von rund 28 Millionen Euro mit der Eröffnung denkbar knapp ausgegangen ist, bestätigte Lizum-Geschäftsführer Werner Frießer. Das Behördenverfahren (O-Ton Bgm. Thomas Suitner: "Bei der Abnahme waren mehr Behördenvertreter hier als heute geladene Gäste bei der Eröffnung") konnte erst in den Nachtstunden abeschlossen werden und die Betriebsbewilligung des Verkehrsministeriums wurde überhaupt erst unmittelbar vor der offiziellen Inbetriebnahme erteilt. Zur Mittagsstunde war aber alles unter Dach und Fach. Pfarrer Peter Ferner segnete die Anlage, ehe die erwähnten Ehrengäste zu den Klängen einer Abordnung der Musikkapelle Axams die erste offizielle Direktfahrt von der Talstation auf den Hoadl absolvieren konnten.

Alle Details der neuen Anlage finden Sie in diesem Bericht:

In der Axamer Lizum laufen bald die Bahnen anders

Weitere Infos: www.axamer-lizum.at
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.