Prozess
Anklage gegen Komplizen vom Terrorverdächtigen in Wien erhoben

Kurz vor den geplanten Swift-Konzerten wurden ein 17- und 19-Jähriger in Niederösterreich festgenommen. | Foto: Santrucek/MeinBezirk
7Bilder
  • Kurz vor den geplanten Swift-Konzerten wurden ein 17- und 19-Jähriger in Niederösterreich festgenommen.
  • Foto: Santrucek/MeinBezirk
  • hochgeladen von Philipp Belschner

Der 18-jährige Luca K. war einer der mutmaßlichen Komplizen vom Terrorverdächtigen Beran A. Der 20-Jährige soll einen Anschlag auf einen der drei Taylor-Swift-Konzerte im Prateroval geplant haben. K. soll angeblich im Stadion sogar gearbeitet haben. Jetzt ist die Anklage gegen den jungen Mann da, der erste Prozesstag könnte schon im Sommer stattfinden.

WIEN/NÖ. Seit einiger Zeit befindet sich der 20-jährige Beran A. aus dem niederösterreichischen Ternitz in Untersuchungshaft. Er soll im Sommer 2024 Pläne für einen Anschlag auf Konzerte von US-Popstar Taylor Swift in Wien geschmiedet haben. Bei ihm wurde auch Material zum Bombenbau gefunden – alle drei geplanten Konzerte wurden anschließend abgesagt. Die Chronologie findest du unten.

Damals wurde auch ein 17-Jähriger festgenommen, der im Ernst Happel Stadion gearbeitet haben soll und mit Anschlagsplänen direkt in Verbindung gebracht wurde. Gegen ihn wurde U-Haft wie bei A. verhängt. Sein Name lautet Luca K., er kommt aus Neunkirchen, wo er in seiner Jugend auch Fußball gespielt hat.

21-Seiten-Anklage

Fast ein Jahr später wurde K. auch angeklagt. Wie der „Kurier“ (Paywall) am Dienstagnachmittag berichtet, wirft ihm die Staatsanwaltschaft (StA) Wien in einer 21 Seiten langen Anklageschrift das Verbrechen der terroristischen Vereinigung sowie der kriminellen Organisation. Die Rede sei von einem klassischen Fall einer TikTok-Radikalisierung.

So sieht Beran A. aus. | Foto: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
  • So sieht Beran A. aus.
  • Foto: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Bald soll es zum Prozess am zuständigen Landesgericht Wiener Neustadt kommen. Birgit Borns, Sprecherin des Gerichts, bestätigte gegenüber MeinBezirk die Anklageschrift, die am Dienstag eingereicht wurde und bislang nicht rechtskräftig ist. Jetzt gibt es zwei Wochen Zeit, um eine Beschwerde einzureichen. Wann es zum Prozess kommt, ist nicht bekannt. Laut MeinBezirk-Informationen könnte es bereits im Juli zum ersten Prozesstag kommen.

Auch beim "Bandenkrieg" tätig gewesen

Der heute 18-Jährige soll Anfang 2022 zum Islam konvertiert haben. Er begann sich laut der Anklage bereits nach kurzer Zeit mit den radikal-islamistischen Ansichten des Islamischen Staats (IS) auseinanderzusetzen und besuchte Moscheen. Er war auch im Kontakt mit dem mutmaßlichen Drahtzieher bei den Bandenkriegen auf Wiens Straßen im vergangenen Jahr.

K. soll angeblich im Stadion sogar gearbeitet haben. Jetzt ist die Anklage gegen den jungen Mann da, der erste Prozesstag könnte schon im Sommer stattfinden. | Foto:  EVA MANHART / APA / picturedesk.com
  • K. soll angeblich im Stadion sogar gearbeitet haben. Jetzt ist die Anklage gegen den jungen Mann da, der erste Prozesstag könnte schon im Sommer stattfinden.
  • Foto: EVA MANHART / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von MeinBezirk Nationale Redaktion

K. soll ebenso in Sprachnachrichten und Chats die Morde beim Terroranschlag im November 2020 verherrlicht und allgemein das Töten von Polizistinnen und Polizisten gutgeheißen haben, heißt es im „Kurier“-Bericht. 2024 sollen K. und A. viel Zeit miteinander verbracht haben, auch wurde ein Video sichergestellt, das das Duo beim Autofahren zeigt. Dabei hielt der Hauptverdächtige ein Messer in der Hand und auf der Klinge prangte ein IS-Symbol. Der 18-Jährige soll nichts von dem selbst hergestellten Sprengstoff von Beran A. gewusst haben, er sei in die IS-Szene „hineingerutscht“.

Mehr zum Thema:

Ehefrau des Terror-Verdächtigen nach Festnahme in Therapie
Terrorverdächtiger verliert Top-Verteidiger Tomanek
Gesuchter Mister "X" in Wien festgenommen
Niederösterreicher "droht Enthauptung" in Saudi-Arabien
Taylor Swift-Terrorverdächtiger hatte auch Dubai-Anschlag geplant
19-Jähriger bastelte an Bombe für Anschlag auf Swift-Konzert
Terroranschlagspläne im Großraum Wien vereitelt
Anzeige
Foto: Foto von Sora Shimazaki auf Pexels
Video 3

Richtige Diagnose
Diese Symptome können Akute Hepatische Porphyrie (AHP) bedeuten

Wenn Bauchschmerzen regelmäßig auftreten, ist der Weg zur richtigen Diagnose oft schwer. Mit der wachsenden Forschung scheinen auch die möglichen Krankheiten schier endlos. Eine Ursache für Bauchschmerzen kann Akute Hepatische Porphyrie (AHP) sein. Die seltene vererbbare Krankheit kann verschiedene Symptome mit sich bringen. Bauchschmerzen ungeklärter Ursache mit weiteren Symptomen wie Glieder-, Rücken- oder Brustschmerzen, Übelkeit oder Verwirrtheit kommen Ihnen bekannt vor? Aber auch nach...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Das umfangreiche Pflanzensortiment der Gärtnei Fassl sorgt dafür, dass die Kundinnen und Kunden sich zuhause und im Garten wohl fühlen. | Foto: Gärtnerei Fassl
5

Gärtnerei Fassl in 1190 Wien Döbling
Über 75 Jahre Kompetenz in der Floristik und der Gartengestaltung

Seit über 75 Jahren ist die Gärtnerei Fassl in Döbling eine fixe Anlaufstelle, wenn es um Floristik, Grünpflanzen, Sträucher und Bäume geht. Ob im Außen- oder Innenbereich – Blumen und Pflanzen gehören einfach dazu. Sie bringen Farbe in den Alltag, sorgen für Harmonie und Wohlbefinden und drücken bei bestimmten Anlässen unsere Gefühle aus. Die Gärtnerei Fassl in der Weinberggasse 81-83 sorgt seit über 75 Jahren dafür, dass den Kundinnen und Kunden eine Riesenauswahl an Schnittblumen,...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.