Wiener Linien
Aufregung wegen erneutem Störfall bei U2-Bahnsteigtüren

- Außer Betrieb: Am Wochenende blinkten die modernen Bahnsteigtüren in der Station Rathausplatz wieder einmal rot. Die Wiener Linien reagieren mit einem Appell an die Fahrgäste.
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Die modernen Bahnsteigtüren der U2 scheinen noch immer zu polarisieren. Zuletzt gab es erneut in der Station Rathausplatz einen Teilausfall der Türen. Technische Defekte seien dies jedoch laut Wiener Linien nicht. Vielmehr sei die fehlende Bedienweise meist verantwortlich. Von einer Häufung der Störungen will man nicht sprechen. Man reagiert trotzdem mit weiteren Durchsagen sowie Aufklebern auf die Funktionsweise der automatischen Türen hin.
WIEN. Ein wichtiges Teilstück der innerstädtischen U-Bahninfrastruktur war jahrelang wegen umfassender Modernisierungsarbeiten nicht zugänglich. Die Rede ist von der U2-Strecke Karlsplatz bis Rathausplatz. Anfang Dezember 2024 war es aber dann soweit und die insgesamt vier Stationen wurden wieder freigegeben – in komplett neuem Gewand – MeinBezirk berichtete damals:
Seit mittlerweile knapp acht Monaten ist die U2-Teilstrecke Karlsplatz bis Rathausplatz wieder in Betrieb. Der Auftakt der umfassend modernisierten Stationen gestaltete sich aber anfangs als zäh. Meldungen über defekte Bahnsteigtüren – die auffälligste Neuerung – machten die Runde. Das dürfte aber weniger an technischen Problemen gelegen haben, sondern eher an der Bedienung, die für viele Fahrgäste wohl anfangs recht ungewohnt gewesen war.
Erklärvideo zu U2-Bahnsteigtüren
Das bewegte die Wiener Linien zu einer Awareness-Kampagne in den Sozialen Medien. Der Inhalt: eine Art "Betriebsanleitung", wie das mit den neuen U2-Bahnsteigtüren genau funktioniert:
Seitdem soll die Zahl der Meldungen über Tür-Probleme auf ein Minimum abgeflacht sein. Doch noch immer scheint der ein oder andere Fahrgast bei besagten Stationen auf Schwierigkeiten zu treffen. So war von einer MeinBezirk-Lesereporterin vor Kurzem zu vernehmen: "Ich war am Wochenende beim Filmfestival am Rathausplatz und wollte mich per U2 auf den Heimweg machen. Am Weg zur Station kamen mir dann einige Leute entgegen. Eine junge Frau gab mir Bescheid, dass auf Bahnsteig 2 keine U-Bahnen fahren."
Auf Durchsagen und Aufkleber achten
Sie sei dennoch zum leeren Bahnsteig hinunter getrottet, wo sie die Türöffner-Knöpfe rot leuchtend vorfand. Rot signalisiert, dass eine Tür außer Betrieb ist. "Super, wieder eine Verzögerung beim Heimfahren", beschwerte sie sich gegenüber MeinBezirk. Ein Security-Personal am Bahnsteig habe ihr dann auch noch erzählt, dass es seit den neuen Türen mehr Störungen gebe.

- Auf Nachfrage reagiert man bei den Wiener Linien auf den jüngsten Störfall am vergangenen Wochenende. Das sei passiert, weil Türen von Fahrgästen manuell geöffnet worden waren.
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Auf Nachfrage reagiert man bei den Wiener Linien auf den jüngsten Störfall am Wochenende. Das sei passiert, weil Türen von Fahrgästen manuell geöffnet worden waren. "Dies ist nicht erforderlich und kann zu Verzögerungen im Betrieb führen", erklärt eine Sprecherin. Auch aktuell werde noch etwa über Durchsagen am Bahnsteig und mit Aufklebern an den U-Bahntüren informiert, dass sich die neuen Bahnsteigtüren automatisch öffnen würden. Allgemein ist die Zahl der Störungen bei der U2 zurückgegangen, seit diese auf die Funktionsweise der Türen aufmerksam machen (mehr dazu unten).
Mit folgenden Zahlen wird das hohe Aufkommen auf der lila Linie veranschaulicht und was dort tagtäglich zu bewältigen ist. "Die Türen auf der modernisierten U2-Strecke öffnen und schließen täglich rund 70.000 Mal, während wir insgesamt 480 Fahrten pro Tag absolvieren. Jeden Tag sind 20 Züge mit 180.000 Fahrgästen auf der U2 unterwegs", wird vonseiten der Wiener Linien ausgeführt.
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