EuroPride: Europas große Regenbogenparade soll nach Wien

Die EuroPride im Kleinformat: Die Regenbogen-Parade in Wien findet heuer am 18. Juni statt.
  • Die EuroPride im Kleinformat: Die Regenbogen-Parade in Wien findet heuer am 18. Juni statt.
  • Foto: Kronsteiner
  • hochgeladen von Agnes Preusser

WIEN. Zoë hat zwar den Song-Contest-Sieg nicht nach Österreich geholt, Fans von Großveranstaltungen müssen trotzdem nicht traurig sein. Denn Wien könnte bald wieder Mittelpunkt einer solchen werden. Zumindest wenn es nach der Homosexuellen-Initiative (HOSI) geht. Diese bewirbt sich nämlich für die EuroPride 2019.

Das ist ein groß angelegtes, europaweites Regenbogen-Event. Straßenparade und Zeltstadt inklusive. „Fixpunkte wären eine Eröffnungs- und eine Abschlussfeier, eine Menschenrechtsveranstaltung und eben eine Parade“, sagt HOSI-Sprecherin Lui Fidelsberger.

Noch ist das aber Zukunftsmusik, denn fix ist noch nichts: Mit im Rennen ist nämlich auch noch Straßburg. HOSI-Obmann Christian Högl ist trotzdem zuversichtlich. „Wir rechnen uns gute Chancen aus. Wien hätte eine der schönsten Kulissen für das besondere Jahr 2019.“

Großes Jubiläumsjahr

2019 ist deswegen besonders, weil in diesem Jahr auch das 50-jährige Jubiläum des Stonewall-Aufstands ansteht. Im Jahr 1969 schloss sich in New York erstmals eine signifikant große Gruppe an Homosexuellen zusammen, um sich einer Verhaftung zu widersetzen. Der Tag gilt in der Schwulen- und Lesbenbewegung als Wendepunkt im Kampf für Gleichbehandlung.

Auch für die HOSI ist 2019 ein besonderes Jahr – die Initiative besteht dann bereits seit 40 Jahren. In den kommenden Wochen versucht die HOSI nun, Wiens Stadtpolitik und andere Organisationen als Unterstützer zu gewinnen. Problem: Kos­ten und Teilnehmer-Anzahl sind noch nicht abschätzbar. Ob Wien also den Zuschlag erhält – und so 2019 zu einem ganz besonderen Jubiläumsjahr wird –, bleibt auf jeden Fall spannend.

Ihre Meinung ist gefrag

Was ist Ihre Meinung zur Euro-Pride in Wien? Diskutieren Sie mit und schreiben Sie uns an redaktion@bezirkszeitung.at

2 6 6

Newsletter abonnieren und gewinnen
Apple iPhone 12 Pro im Wert von 1.149 EUR gewinnen!

Aufgepasst! Unter allen bis zum Stichtag am 30.04.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten für Wien verlosen wir ein Apple iPhone 12 Pro / 128 GB im Wert von 1.149 EUR. Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Hinweise zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen