Neues Buch
Manfred Baumann zeigt die Stadt Wien aus seiner Sicht

Mit dem Hund entspannen auf dem Dach der Albertina.
25Bilder
  • Mit dem Hund entspannen auf dem Dach der Albertina.
  • Foto: Manfred Baumann
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

Fotograf Manfred Baumann hat seiner Heimat einen Bildband gewidmet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen in dieser Stadt.

WIEN. Normalerweise hat es der Wiener Starfotograf Manfred Baumann mit internationalen Topmodels und Stars in Hollywood zu tun. In seinem neuen Bildband "Vienna" setzt sich der 50-Jährige intensiv mit seiner Heimatstadt Wien auseinander. Mehr als 250 Fotos hat er in Buchform gebracht. Darauf zu sehen: Menschen wie Sie und ich.

Die verschiedenen Sujets, die bis Mitte Februar im Grand Hotel am Ring ausgestellt sind, zeigen Wienerinnen und Wiener beim alltäglichen Leben in der Stadt. "Teilweise habe ich sie versteckt fotografiert, damit die Stimmung besser rüberkommt", sagt Baumann. "Aber ich habe danach alle gefragt, ob ich die Bilder veröffentlichen darf", so der Brigittenauer.

Aber auch Fotos von Models in schicken Klamotten des Designers Emanuel Burger sind im Buch enthalten. Die größte Herausforderung war ein Shooting am Lessingplatz, bei dem ein Hund dabei war. Dagegen sei das Fotografieren mit dem Babyhund gegenüber der Oper ein wahres Kinderspiel gewesen. Das lustige Vorwort auf "Wienerisch" haben die beiden Kabarettisten Gerold Rudle und Monica Weinzettl beigesteuert.

Zu Hause im Augarten

Von seinen Auslandsaufenthalten erholt sich der Fotograf in seiner Wohnung am Augarten. "Ich bin oft unterwegs, von Singapur bis Los Angeles. Aber in Wien ist es am schönsten", sagt Baumann.

Mehr Infos gibt es online unter www.manfredbaumann.com

Alle Fotos: Manfred Baumann

Autor:

Thomas Netopilik aus Alsergrund

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.