Launch am 16. Mai
WKW und Stadt Wien rollt Diversitäts-Kampagne aus

- Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und WK Wien-Präsident Walter Ruck präsentieren die neue Kommunikationsoffensive. "Die Diversität des Wirtschaftsstandorts hat uns dabei geholfen, dass wir besser durch die Krise kommen als andere", sagt Ruck.
- Foto: Florian Wieser/WKW
- hochgeladen von Kevin Chi
Eine gemeinsame Kommunikations-Kampagne der Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien zum Thema Diversität wird ab 16. Mai die Werbeflächen im öffentlichen Raum, Medien und im Internet zieren.
WIEN. Unter dem Motto „Gemeinsam. Das ist unser Wien“ möchten Wiens Vertreter von Wirtschaft und Politik nicht nur öffentlich zur Vielfalt bekennen – sei es Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung, Weltanschauung oder Behinderung – diese soll auch vorgelebt werden.
Im Zuge dessen setzen sich Stadt Wien und WKW für unternehmerische Diversität ein und starten am 16. Mai eine groß angelegte Öffentlichkeits-Kampagne.
Banner gehen am 16. Mai an den Start
Im Genaueren soll die Botschaft in Form verschiedener Werbesujets ab 16. Mai auf Plakaten, in Zeitungen im öffentlichen Raum und auch im Netz ausgerollt werden: Junge treffen auf Ältere. Menschen verschiedener Nationalitäten oder Hautfarbe, Vertreter von Wirtschaft und Politik stehen zusammen und zeigen, wie bunt, lebendig und weltoffen Wien ist.
Die Sujets, mit denen die Kampagne an den Start geht, zeigen unter anderem den Tischler Alfred Schmiedmaier als Paradebeispiel eines alteingesessenen Meisters, gemeinsam mit der Jungunternehmerin Giulia Bendinelli aus Rom, die mit ihrem Bruder Valerio eine Pizzeria am Schlingermarkt in Floridsdorf betreibt.

- Tischler Alfred Schmiedmaier und Jungunternehmerin Giulia Bendinelli.
- Foto: Christian Skalnik/WKW
- hochgeladen von Kevin Chi
Ein weiteres Sujet zeigt Friseurin Mayamisse Sousa aus Burkina Faso, die in Mariahilf ihren Traum eines eigenen Salons verwirklicht hat, gemeinsam mit der Händlerin und Gastronomin Marlies Stohl aus Ottakring, die unterschiedlichste Projekte mit viel Kreativität und gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern in einem starken Kollektiv umsetzt.

- Friseurin Mayamisse Sousa und Händlerin & Gastronomin Marlies Stohl.
- Foto: Christian Skalnik/WKW
- hochgeladen von Kevin Chi
Das russisch-ukrainische Ehepaar Wladimir und Valentyna Kolokolow zeigt, wie sich die Puzzleteile ihrer unterschiedlichen Herkunft in Wien verbinden lassen. Ganz bewusst rückt die neue Kampagne die Tatsache mit in den Vordergrund, dass über 43 Prozent der Wiener Einzelunternehmen von Menschen mit Migrationshintergrund geführt werden.

- Das russisch-ukrainische Ehepaar Wladimir und Valentyna Kolokolow.
- Foto: Christian Skalnik/WKW
- hochgeladen von Kevin Chi
Wirtschaft und Politik Hand in Hand
"Auch in bewegten Zeiten bauen Wirtschaft und Stadtregierung in Wien auf Kooperation und Zusammenarbeit. Gegenseitiger Respekt und ein regelmäßiger Dialog gehören dabei zu den Grundprinzipien des Miteinanders. In Wien arbeiten alle gemeinsam am Wohle der Stadt. Politik und Wirtschaft gehen dabei Hand in Hand", heißt es in einer gemeinsamen Aussendung von WKW und Stadt Wien.
„Wir leben in bewegten Zeiten. Miteinander haben wir eine Pandemie durchlaufen. Und zusammen erleben wir gerade, dass der Frieden in Europa weniger stabil ist, als wir meinten. Als Gesellschaft haben wir nur eine Zukunft, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Unser Wien steht für Weltoffenheit und Vielfalt“, fügt Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hinzu.
Mehr über die Kampagne erfährst du hier: www.einkaufsstrassen.at/gemeinsam
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