Wien-Wahl 2025
EU-Abgeordneter Harald Vilimsky wird Wahlkampfleiter der FPÖ

- Bei einer FPÖ Wien-Vorstandssitzung wurde EU-Abgeordneter Harald Vilimsky zum Wahlkampfleiter ernannt.
- Foto: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
- hochgeladen von Maximilian Karner
Knapp ein Jahr vor der Wien-Wahl, die im Herbst 2025 stattfinden wird, gibt es erste personelle Entscheidungen bei der FPÖ Wien. Harald Vilimsky wurde zum Wahlkampfleiter ernannt, Lukas Brucker wird zweiter Landesparteisekretär.
WIEN. Bei der jüngsten Nationalratswahl 2024 holten die Freiheitlichen in Wien 7,88 Prozentpunkte mehr als vor fünf Jahren. Mit 20,71 Prozent der Stimmen landeten sie auf Platz zwei und überholten so die ÖVP (17,4 Prozent). Am Wahlabend eröffnete FPÖ Wien-Chef Dominik Nepp den Wien-Wahlkampf.
Nach dem "historischen und fulminanten Wahlerfolg", wie er auf X schrieb, sei er sich sicher, dass Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) im nächsten Herbst abgewählt werde. Nepp sei "bereit, damit wieder Fairness für die österreichischen Staatsbürger zurückkehrt".

- v. l.: Harald Vilimsky (Mitte) mit Lukas Brucker (r.) im Rahmen einer Programmpräsentation der FPÖ zur EU-Wahl im Mai 2024.
- Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
- hochgeladen von Antonio Šećerović
Und am Dienstag, 15. Oktober, gab es bereits erste personelle Entscheidungen für den Wien-Wahlkampf. Bei einer FPÖ Wien-Vorstandssitzung wurde EU-Abgeordneter Harald Vilimsky zum Wahlkampfleiter ernannt. Vilimsky sitzt nicht nur im Europäischen Parlament, sondern auch im Wien-Vorstand der FPÖ, denn er ist der Stellvertreter von Nepp.
FPÖ will Alternativen präsentieren
Parteimanager Michael Stumpf bekam ebenfalls Verstärkung und wird vom langjährigen Pressesprecher der FPÖ-Gemeinderatsfraktion im Rathaus, Lukas Bruckner, unterstützt. Er wurde zum zweiten Landesparteisekretär genannt. "Die FPÖ wird die fatale Politik der rot-pinken Stadtregierung schonungslos aufzeigen, aber auch Alternativen präsentieren, wie wir Wien unter FPÖ-Führung künftig wieder besser und schöner machen wollen", sagte Nepp am Dienstag.
Das könnte dich auch interessieren:





Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.