United Cities of Tourism
Kampagne soll wieder Touristen nach Wien locken
Eine Reihe europäischer Großstädte wollen einander den Rücken stärken. Mit der Kampagne "United Cities of Tourism" soll der Tourismus in Wien, aber auch in anderen europäischen Metropolen wieder angekurbelt werden.
WIEN. Unter dem Motto „United Cities of Tourism“ startet WienTourismus gemeinsam mit seinen Partnern Austrian Airlines und der ÖBB eine neue, groß angelegte Europa-Kampagne und verbündet sich dafür mit anderen europäischen Metropolen.
Dabei wird nicht nur um Wien-Reisende geworben – auch Wienerinnen und Wiener können mitmachen. Sie haben die Möglichkeit, Reisen in eine der 17 beteiligten Städte – darunter etwa London, Paris oder Berlin – zu gewinnen. „Help your city. Travel to Vienna.“ lautet die Kernbotschaft der Kampagne, die bis 30. Juni 2022 läuft.
Städte bewerben sich gegenseitig
„Den Zusammenhalt der europäischen Städte werden wir am 15. Mai auch plakativ demonstrieren, in dem wir den „United Cities of Tourism”-Tag auf Instagram ausrufen. Dann zeigen London, Paris, Berlin, Mailand, Barcelona und selbstverständlich auch Wien nicht die Wahrzeichen der eigenen Stadt, sondern stellen jeweils eine andere Stadt ins Rampenlicht“, sagt WienTourismus-Direktor Norbert Kettner.
Wien wird beispielsweise touristische Highlights aus Mailand zeigen, während London Wiener Sehenswürdigkeiten auf seinem Instagram-Account teilt. "Im Mai und Juni schicken wir im Rahmen der Kampagne für jeden 100. Gast, der in Wien ankommt, auch eine Person aus Wien in eine europäische Stadt."
2.200 Reise-Tickets zu gewinnen
Für jeden 100. Gast, der zwischen dem 1. Mai und 30. Juni 2022 aus Deutschland, Italien, der Schweiz, Großbritannien, Spanien oder Frankreich nach Wien reist, wird ein Round-Trip-Ticket in eine der 17 Städte verlost, die Teil der Kampagne sind. In Summe gibt es knapp 2.200 Tickets für Hin- und Rückfahrt mit der ÖBB bzw. Hin- und Rückflug mit Austrian Airlines (jeweils exkl. Hotelaufenthalt und anderen Kosten vor Ort) zu gewinnen.
Drastische Einschnitte im Städtetourismus
Als die Covid-Pandemie über Europa hereinbrach, blieben die Touristen aus. Das bekamen vor allem europäische Metropolen wie Wien zu spüren. Vor der Pandemie kamen laut WienTourismus mehr als drei Viertel des Tourismusaufkommens in Österreichs Bundeshauptstadt aus dem Ausland.
2021 wurden gerade fünf Millionen Nächtigungen verzeichnet und blieb damit rund 72 Prozent unter der Nächtigungsmarke des bisherigen Rekordjahres 2019. Im ersten Quartal 2022 lag der Wert laut Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) bei 1,4 Millionen Übernachtungen. Die Zeichen stehen laut Hanke weiterhin auf Wachstum – Wiens Tourismusbranche wisse mit der Situation umzugehen und verspüre Aufbruchstimmung.
Alle Details zum Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen hier:
www.unitedcities.vienna.info
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