Hamster, Schwangerschaftstest, Gras
Was Wiener in Uber-Taxis vergessen
Die meisten Gegenstände in Uber-Fahrzeugen vergessen hierzulande die Wienerinnen und Wiener. Meistens sind es Telefone, Geldbeutel oder Schlüssel. Doch auch Kuriositäten stehen auf der Liste: Hamster, Asche einer Verstorbenen, Sexspielzeug und ein Schwangerschaftstest.
WIEN. Jeder und jede von uns war schon einmal in dieser Situation: Nach einer Taxi-Fahrt bemerkt man erst zu Hause oder im Büro, dass man etwas Wichtiges im Fahrzeug vergessen hat. Und meistens gibt es kein Wiedersehen mehr. Oft vergessen die Fahrgäste in Wien ihre Gegenstände und Sachen in den Fahrzeugen von Uber.
In der App des Taxi-Anbieters können sich Kundinnen und Kunden melden, falls sie was beim Fahrer liegengelassen haben. Der Fahrer sieht die Meldung und gibt dann den Gegenstand zurück. "In der Regel kehren vergessene Gegenstände innerhalb weniger Stunden zu ihren BesitzerInnen zurück", erklärt Martin Essl von Uber Österreich.
Am meisten werden hierzulande Gegenstände in Wien vergessen - 1.300 an der Zahl, Europa-Spitzenreiter sind die Kundinnen und Kunden in Paris. Am häufigsten, so Uber, werden Telefone, Geldbeutel oder Schlüssel vergessen. Doch auch kuriose Fundstücke gibt es auch: "Da müssen unsere Fahrer schon manchmal schmunzeln. Der Uber ´Lost & Found Index´ listet etwa Hamster, eine Nebelmaschine, ein Kreuz mit der Asche einer Verstorbenen sowie einen "wichtigen Schwangerschaftstest".
Tiere, private Sachen, Cannabis
Ein globaler Trend der Vergesslichkeit der Uber-Kundschaft sind etwa Vierbeiner, die alleine auf großer Fahrt sind: Hunde, Schildkröten, Hamster und sogar eine Ratte wurde vergessen. Die Tiere wurden jedoch wieder mit ihren Besitzerinnen und Besitzern zusammengebracht. Außerdem werden oft ganz private Sachen vergessen, wie Unterwäsche, Kondome und einige Sexspielzeuge. Uber-Fahrende erlebten auch einen hohen Anstieg an vergessenen Tüten mit Gras, Pre-Rolls und Pens, also Cannabis-Waren.
Wenn man einen Gegenstand im Uber-Fahrzeug verloren hat, sollte man den Fahrer nach der Fahrt via App kontaktieren. Gehe dazu einfach in den Menüpunkt "Deine Fahrten", wähle die jeweilige Fahrt aus und tippe auf "Ich habe etwas verloren", um die Fahrerinnen oder den Fahrer zu kontaktieren. Mehr Infos findest du hier.
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.