Wolfsberg horcht auf Bürger

Wolfsbergs Vizebürgermeisterin Manuela Karner mit Kindern des Kindergartens Ritzing | Foto: KK
2Bilder
  • Wolfsbergs Vizebürgermeisterin Manuela Karner mit Kindern des Kindergartens Ritzing
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

WOLFSBERG. Von der Kinderkrippe für die Jüngsten bis zum Lebensraum für alle Generationen — Wolfsberg verfügt über ein vielfältiges Angebot für Kinder und Familien.

Zertifikate geplant

Nun will es die Stadtgemeinde Wolfsberg "amtlich" haben: Nach einem Beschluss im Februar im Gemeinderat ist nun der Projektstart für das "Audit familienfreundliche Gemeinde" erfolgt. Angestrebt wird im ersten Schritt der Erhalt des Zertifikates "Familienfreundliche Gemeinde" durch das Österreichische Familienministerium und in weiterer Folge das vom Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF (kurz für Englisch: United Nations Children's Fund) vergebene Zusatzzertifikat "Kinderfreundliche Gemeinde". Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz (SPÖ): "Die Stadtgemeinde und viele gemeinnützige Initiativen sorgen dafür, dass in Wolfsberg die Lebensqualität für Familien sehr hoch ist. Familienfreundlichkeit hilft gegen Abwanderung und stärkt unseren Wirtschaftsstandort."

Vom Ist- zum Soll-Zustand

Unter der Führung von Vizebürgermeisterin Manuela Karner (SPÖ) wird derzeit eine Projektgruppe organisiert, die — unter Einbindung der Bevölkerung — mit der Erhebung des Ist-Zustandes familienfreundlicher Leistungen in Wolfsberg beginnt. Anschließend werden allfällige Verbesserungen (Soll-Zustand) im Zuge von neu angedachten Maßnahmen festgelegt, deren Umsetzung vom Gemeinderat beschlossen werden muss. Das Gesamtpaket an familien- und kinderfreundlichen Maßnahmen wird anschließend offiziell begutachtet und mit dem staatlichen Gütezeichen und Grundzertifikat "familienfreundliche Gemeinde" bestätigt.

Beteiligung erwünscht

Vizebürgermeisterin Karner wünscht sich eine möglichst rege Beteiligung: "Unser Ziel ist nicht vorrangig die Zertifizierung, sondern die Platzierung von Wolfsberg als familienfreundlicher Betriebsstandort unter Erweiterung des jetzt schon großartigen Angebotes für Büger aller Altersgruppen."

ZUR SACHE:
Die öffentliche Auftaktveranstaltung zum Projekt "familienfreundliche- und kinderfreundliche Gemeinde" findet am Montag, dem 9. Mai, mit Beginn um 18 Uhr im Hotel-Café Aldershoff in Wolfsberg statt. Alle interessierten Gemeindebürger aus Wolfsberg sind recht herzlich zur Teilnahme an diesem Informationsabend aufgerufen.

Wolfsbergs Vizebürgermeisterin Manuela Karner mit Kindern des Kindergartens Ritzing | Foto: KK
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.