Ein turbulentes Fußballjahr geht zu Ende

Viele Erfolge und Niederlagen sowie Aufsteiger und Absteiger hat es im Bezirksfußball 2015 gegeben. Im Frühjahr bestach speziell der SC Liezen mit starken Leistungen. Nach dem Katastrophenherbst 2014 glaubten nicht einmal die größten Optimisten an den Klassenerhalt. Unter Coach Richard Niederbacher und mit dem Ideal-Sturmduo Blazevic/Udvardi belegte der SC im Frühjahr Rang zwei. Das reichte letztendlich auch für den Klassenerhalt, der aber erst im letzten Spiel endgültig fixiert wurde. Ganz stark präsentierten sich auch der FC Schladming und der SV Lassing, die im Frühjahr ihr hohes Niveau aus dem Herbst halten konnten und in die Ober- bzw. Unterliga aufgestiegen sind. In der 1. Klasse Enns gingen Schladming II und Ardning fast gleichauf ins Finale und stiegen in die Gebietsliga auf.

Herbstmeister Ausseerland
Mit Start der neuen Saison wurden im Sommer auch alle Karten neu gemischt. Der SC etablierte sich im Mittelfeld der Landesliga und Schladming mühte sich gemeinsam mit den anderen Oberliga-Klubs (Ausnahme Rottenmann) des Bezirks in der extrem ausgeglichene Liga zwischen Rang vier und Abstiegszone ab. Mit dem FC Ausseerland als Herbstmeister der Unterliga gelang unserem Bezirk eine echte Überraschung, während in der Gebietsliga fast plangemäß Trieben und Öblarn um die Führung rittern.

Knefz und Binder
Als letzte Highlights des Fußballjahres 2015 präsentierten der SC Liezen und der FC Schladming ihre Neuzugänge. Der SC feiert das Comeback von Domenic Knefz, der in den letzten fünf Jahren 114 Mal für Rottenmann getroffen hat. Zuvor spielte er bereits kurz für den SC sowie für St. Gallen und seinen Heimatclub Eisenerz. Auch in der Unterliga gibt es vor Weihnachten noch ein neues Gesicht. Ex-Stein/Enns-Coach Heinz Binder wurde in Schladming als Nachfolger von Trainer Andreas Schmid präsentiert und soll den FC im Frühjahr in stabile Tabellengefilde abseits der Abstiegszone bringen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.