Wenn das Leben dir Reste schenkt - mach einen Quilt daraus

Brigiite Rothschädl l(i)ebt diesen Spruch. | Foto: Sabine Brence
5Bilder
  • Brigiite Rothschädl l(i)ebt diesen Spruch.
  • Foto: Sabine Brence
  • hochgeladen von Susanne Veronik

„When life hands you scraps, make a quilt“. Diesem Leitspruch folgend, fertigten die amerikanischen Pionierfrauen im 19. Jahrhundert aus Kleiderresten in Gemeinschaftsarbeit günstige Steppdecken, im Englischen „Quilts“ genannt.
Seit ungefähr 14 Jahren folgt Brigitte Rothschädl diesem Credo und näht kunterbunte Quilts in Eigenarbeit. Die pensionierte Lehrerin ist „Resteverwerterin“ aus Leidenschaft und Überzeugung, auch, um einen Kontrapunkt zur Wegwerfgesellschaft zu setzen. Da kann es schon sein, dass sich Teile einer ausgedienten Lieblingshose in einem Quilt wiederfinden. Oder auch Omas Bettwäsche mit feiner Lochstickerei.

Jährliche Treffen der Quiltgruppe

Da das Quilten ursprünglich in Gruppenarbeit erfolgte, trifft sich Frau Rothschädl einmal jährlich mit ihrer Quiltgruppe, um gemeinsam einen Quilt zu nähen. Bald werden zum wiederholten Mal in Semriach die Nähmaschinen heiß laufen. Einmal jährlich organisiert auch die „Patchworkgilde Österreich“, der Dachverband der Quiltgruppen, ein Treffen zum Erfahrungsaustausch, welches heuer in Friesach stattfinden wird.

100 Arbeitsstunden

Ungefähr 100 Arbeitsstunden stecken in einem großen Quilt, der aus drei miteinander versteppten Schichten besteht. Einem Oberteil, einem farblich anders gestalteten Unterteil und einem Futter in der Mitte. Da nur qualitativ hochwertige Stoffe, wie Baumwolle oder Leinen verarbeitet werden, beläuft sich der reine Materialwert schon auf ungefähr 100 Euro, sodass man für eine fertige Decke schon einmal 300 Euro berappen muss, was wiederum relativ günstig ist, wenn man bedenkt, dass man zum Einen zur Nachhaltigkeit beigetragen hat und zum Anderen ein Stück erstanden hat, das mit Sicherheit auch noch die Kinder, Enkel und Urenkel erfreuen wird.

Eine Vorschau

Im Juni wird man die Möglichkeit haben, Brigitte Rothschädls Decken, Taschen und Vieles mehr bei der Gartenausstellung „handwerk trifft kunst“ in Marhof zu bestaunen und zu erwerben, außerdem im Oktober bei „KunstHandWerk erleben“ in Bad Gams.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.