Das Kalenderblatt für den April!

Der April ist der vierte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Er hat 30 Tage und beginnt mit demselben Wochentag wie der Juli und in Schaltjahren auch wie der Januar. Im römischen Kalender war der Aprilis ursprünglich der zweite Monat, weil mit dem Ende des Winters im März das neue landwirtschaftliche (aber auch militärische) Jahr begann.

Es gibt keine gesicherte Herleitung des Namens. Da die Namen der ersten Jahreshälfte Götter wiedergeben, könnte es von Aphrodite stammen, die als Göttin für Liebe zu April passen würde, auch wenn der römische Name Venus gewesen wäre. Der Name bezieht sich möglicherweise auch auf die sich öffnenden Knospen im Frühling und wäre dann vom Lateinischen aperire („öffnen“) herzuleiten. Eine andere Etymologie sieht apricus („sonnig“) als Ursprung des Wortes. Zur Regierungszeit Kaiser Neros wurde der Monat ihm zu Ehren in Neroneus umbenannt, was sich allerdings nicht durchsetzte. Unter Kaiser Commodus hieß der Monat dann Pius, einer der Namen des Kaisers, auch diese Umbenennung wurde nach seinem Tod wieder rückgängig gemacht. Der alte deutsche Name, der durch Karl den Großen im 8. Jahrhundert eingeführt wurde, ist Ostermond, weil Ostern meist im April liegt. Andere, heute kaum mehr gebräuchliche Bezeichnungen sind Wandelmonat, Grasmond oder auch Launing.

Historische Ereignisse:

2. April 2005: Papst Johannes Paul II. stirbt

7. April 1348: Der deutsche König Karl IV. gründet in Prag die erste Universität Mitteleuropas.

12. April 1961: Der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin fliegt von Baikonur aus an Bord von Wostok 1 als erster Mensch ins All.

21. April 753 v. Chr.: Nach der Legende des Origo gentis Romanae gründet Romulus auf den sieben Hügeln die Stadt Rom.

25. April 1859:
Bei Port Said erfolgt der erste Spatenstich zum Bau des Suezkanals

30. April 1993: Das WWW (World-Wide-Web) wird zur allgemeinen Benutzung frei gegeben.

Einige Bauernregeln:

2. Der April ist fürwahr
ein Schlüssel zum ganzen Jahr.

9. Bläst der April mit beiden Backen,
gibt´s genug zu jäten und zu hacken.

16. Gehst du im April bei Sonne aus,
lass nie den Regenschirm zu Haus.

22. Gibt´s Gewitter vorm Georgitag,
so folgt gewiss noch Kälte nach.

28. Friert´s am Tag von Sankt Vital,
so friert es noch fünfzehnmal.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

28 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.