Aufg'spült auf der Steirischen: 20. Steirischer Harmonikawettbewerb in der Steinhalle Lannach

Foto: Foto: Wolf
2Bilder

LANNACH. Am 31. Oktober steigt in der Steinhalle Lannach der bereits 20. Steirische Harmonikawettbewerb, der ab 14.40 Uhr live auf ORF übertragen wird.
Den Steirischen Harmonikawettbewerb an sich gibt es schon mehr als 30 Jahre, nur heuer wird er zum zwanzigsten Mal im Fernsehen ausgestrahlt.
Dieses mediale Großereignis überträgt der ORF mit fünf Kameras, darunter einer Krankamera, und unter dem Mitwirken von über 30 Mitarbeitern live für ganz Österreich. Dennoch ist diese Übertragung in mehrfacher Hinsicht ein Heimspiel: Nicht nur, dass mit ORF Moderator Sepp Loibner ein waschechter Sulmtaler die fünf jungen Harmonikspieler vorstellen wird, mit Prof. Sepp Strunz vom Johann-Joseph-Fux-Konservatorium sowie Musikant und ORF-Steiermark-Moderator Karl Lenz sind auch Bad Gams und Groß St. Florian vertreten. Außerdem in der Fachjury: Franz Posch, Moderator der TV-Sendung „Mei liabste Weis“, und ORF-Moderatorin Caroline Koller.

Lokalmatadore auf der Bühne und in der Jury

Bei der Jubiläumsausgabe feiert allerdings ein weiterer Weststeierer mit: Helmut Strunz ist bereits zum 20. Mal für diese Sendung federführend. Ob es dabei schon einmal ein Hoppala gegeben hat? "Es ist unglaublich aber wahr: Bei einer Live-Übertragung ist einem der Finalisten die Harmonika gebrochen. Seither gibt es immer ein Ersatzinstrument", erzählt Strunz aus seiner langjährigen Erfahrung und betont den pädagogischen Wert der Veranstaltung: "Für die Teilnahme an diesem Wettbewerb üben viele jugendliche Harmonikaspieler über mehrere Monate. Somit wird ein vorbildhaftes pädagogisches Konzept realisiert, das sich besonders der Jugendförderung annimmt."

Touristischer Mehrwert

Außerdem ist diese Fernseh-Live-Übertragung von großem touristischem Wert, werden doch bei der Live-Übertragung die Schönheiten der Weststeiermark einem österreichweiten Publikum vor Augen geführt. Und noch ein Weststeierer wird dabei sein, nämlich der Harmonika-Staatsmeister 2015 und Vizeweltmeister Martin Harling aus St. Martin i. S.

Das sind die Finalsisten

Die Finalisten sind Tobias Lugitsch aus Hartberg, Marco-Andre Schinnerl aus der Breitenau, Samuel Steiner aus Knittelfeld, Nikolaus Theißl aus Semriach und Thomas Zink aus Strallegg.
Einlass ist um 13 Uhr, der Eintritt ist frei. Es können keine Karten im Vorverkauf erworben werden, daher ist auch eine Platzreservierung nicht möglich.

Foto: Foto: Wolf
Der Staatsmeister  und Vize-Weltmeister Martin Harling  wird ebenfalls auftreten. | Foto: Strobl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.