Thomas Lugitsch gewinnt den „Steirischen Harmonikawettbewerb 2015“ in Lannach

4Bilder

LANNACH. Die Vorfreude war groß, als Moderator Sepp Loibner die Sekungden bis zur ORF Live-Übertragen des "Steirischen Harmonikawettbewerbes 2015" mitzählte.
Sehr spannend wurde es nämlich bei der Endrunde des 20. „Steirischen Harmonikawettbewerbs“ in der Steinhalle Lannach. Alle fünf Finalisten – Tobias Lugitsch, Marco-Andre Schinnerl, Samuel Steiner, Nikolaus Theißl und Thomas Zink ‒ stellten ein hervorragendes Können unter Beweis: Die jungen Musiker zwischen zehn und vierzehn Jahren präsentierten jeweils ein Pflicht- und ein Kürstück und begeisterten damit hunderte ZuseherInnen vor Ort und ein großes Publikum vor den TV-Bildschirmen.
Die prominente Experten-Jury ‒ Caroline Koller, Franz Posch, Karl Lenz aus Groß St. Florian und Prof. Sepp Strunz aus Bad Gams ‒ hatte die sehr schwierige Aufgabe, die einzelnen Darbietungen zu bewerten und damit den „besten Nachwuchs-Harmonikaspieler der Steiermark“ zu küren.

Die Platzierung:
Tobias Lugitsch aus

Schildbach bei Hartberg überzeugte mit seinen Aufführungen ‒ „Tanzboden Landler“ (Pflichtstück) und „Gruß an Schloss Neudorf“ (Kürstück) ‒ und gewann mit insgesamt 146 Punkten den ersten Preis, eine steirische Harmonika der „Harmonikaerzeugung SCHMIDT“.

Mit den Darbietungen „Mooskirchner Hochzeitsmarsch“ (Pflichtstück) und „Durch’s Joglland“ (Kürstück) erspielte sich Thomas Zink aus Strallegg den zweiten Platz und damit eine steirische Harmonika der Firma „Strasser“.
Samuel Steiner aus Knittelfeld auf Platz 3 sowie die Teilnehmer Marco-Andre Schinnerl aus Breitenau am Hochlantsch und Nikolaus Theißl aus Semriach – sie belegten ex aequo den vierten Platz ‒ wurden mit weiteren wertvollen Preisen ausgezeichnet.

Der 20. „Steirische Harmonikawettbewerb“ fand in der Steinhalle Lannach statt. Auch ein großes Fernsehpublikum konnte das Harmonikawettspiel wieder vor den Bildschirmen miterleben, moderiert von Sepp Loibner aus St. Martin in Sulmtal.
Zu Gast in der Sendung waren auch Harmonikawettbewerb-Vorjahressieger Thomas Hasenberger und der 18-jährige Vizeweltmeister in der Juniorenklasse und Österreichische Staatsmeister auf der Steirischen Harmonika Martin Harling.

In der Jury waren:
Caroline Koller, ORF-Moderatorin
Franz Posch, Moderator „Mei liabste Weis“
Karl Lenz, Musikant und Radio Steiermark-Volkskulturmoderator
Prof. Sepp Strunz, Johann-Joseph-Fux-Konservatorium Graz

Stolze Weststeirer

Die Redaktion hatte heuer zum 20. Mal Helmut Strunz, ebenfalls aus Bad Gams, über.
Besonders freute sich Hausherr Bgm. Josef Niggas darüber, dass die Steinhalle Lannach sich erneut als Austragungsort für diesen Jubiläums-Harmonikawettbewerb bewährt hat.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.