Adventstimmung bei Liechtenstein Holztreff

Der Adventmarkt beim Liechtenstein Holztreff
57Bilder

Regenwetter, wo sogar einige Schneeflocken mitmischten bot den äußerlichen Rahmen für den diesjährigen Adventmarkt am Samstag, dem 21. November in den wohlig warmen Hallen des Liechtenstein Holztreff in Deutschlandsberg. Gemeinsam mit den 16 Ausstellern konnte man doch schon so was wie richtige Adventstimmung verspüren.
Zahlreiche Besucher ließen es sich nicht nehmen, unter den vielfältigen Produkten der Aussteller beim traditionellen Adventmarkt zu gustieren.
Die Aussteller gaben im Verkaufsbereich und den angrenzenden Lagerräumlichkeiten ein vorweihnachtliches Ambiente. wobei ein Einblick über traditionelle Handwerkskunst rund um den Advent, wärmende Stricksachen, Adventkränze, bis hin zu Arbeiten mit Holz und vielen tollen Geschenksideen geboten wurden. So konnte man etwa beim Drechseln zusehen und viele Kinder versuchten sich in der Kinderbastelecke beim Krippenbasteln.
Für das Kulinarische sorgte ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit vielen selbst gebackenen Spezialitäten von den Mitarbeitern und Freunden von Liechtenstein Holztreff. Dieses ließen sich die Besucher mit frischem Kaffee munden und so musste keiner hungrig den Adventmarkt verlassen.
Bereits am Vormittag verbreiteten die SchülerInnen der NMS II unter der Leitung von Karin Royer mit adventlicher Musik auf ihren Instrumenten die passende Stimmung. Unter den zahlreichen Besuchern konnten seitens der Stadtgemeinde u.a. Stadträtin Barbara Spiz und Vizebgm. Toni Fabian begrüßt werden.
Am Nachmittag kam schließlich noch der Nikolaus vorbei, um allen braven Kinder mit Süßigkeiten zu belohnen.
Ein besonderes Highlight war diesmal die Ausstellung der 3.a, 3.b.und 3c der NMS II Deutschlandsberg mit dem Lehrerteam Helene Rumpf, Gudrun Zöchmeister, Gabriele Pöschl, Angelika Pommer, Edmund Haring, Renate Sonnleitner, Gabriele Altenbacher und Claudia Papst. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, an diesem Tag selbst gebastelte und gehäkelte Sachen, bis hin zu selbsterzeugten Marmeladen für einen allgemeinen Zweck zu verkaufen. „Der Reinerlös dient diesmal zur Finanzierung von Schulprojektwochen, da die Kinder heuer schon eine große Sammelaktion zugunsten eines Schülers, dessen Vater verstorben ist initiierten“ erwähnt OL Helene Rumpf.
„Wir konnten auch heuer wieder sehr viele Besucher verzeichnen, das ist sichtliches Zeichen für die Beliebtheit unseres Adventmarktes“ freut sich Sägeleiter Ronald Dengg.
Auch im kommenden Jahr wird auch der Adventmarkt wieder Fixpunkt in der Adventzeit im Liechtenstein Holztreff sein.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Wo: Liechtenstein Holztreff , Deutschlandsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.