17.05.2016, 12:15 Uhr

Die "Oswalder Mini-Plattler" sind los

Die Begeisterung ist ihnen ins Gesicht geschrieben: die "Oswalder Mini-Plattler".

Die "Mini-Plattler" aus St. Oswald ob Eibiswald sind erst heuer aus der Taufe gehoben worden.

ST. OSWALD OB EIBISWALD. Auch wenn sie jetzt selbst nicht musizieren - diese blutjunge Mädelsgruppe ist so frisch und jung, dass ich sie in diesem Rahmen unbedingt vorstellen möchte: Die "Oswalder Mini-Plattler". Sie sind zwischen acht und zehn Jahren jung und haben ihre Premiere beim Maibaum Aufstellen in St. Oswald ob Eibiswald gefeiert - somit wurde eine weitere Burschen-Domäne gebrochen.


"Mini" von Klein und Ministranten

Wie kam es zu dieser Jung-Mädels-Gruppe? "Die Kinder der Ministranten-Gruppe haben diese Idee selbst aufgeworfen, nachdem sie von der Damenschuhplattler-Gruppe beim Maibaum-Aufstellen im Vorjahr so begeistert gewesen sind", weiß Initiatorin Monika Malli vom Mallihof. "Daher passt der Name 'Mini-Plattler' sogar in doppelter Hinsicht, nämlich weil sie fast alle Ministranten sind und eben weil sie noch "mini", also klein sind", ergänzt Birgit Lindner, selbst eine aktive Schuhplattlerin, die mit den Kindern die Plattler einstudiert, damit auch wirklich jeder Schlag an der Ledernen und am Haferlschuh sitzt. Zu den Harmonika-Klängen von Carina Malli platteln Anna Maria Malli, Jenny Brauchart, Leonie Strametz, Vanessa und Leonie Winkler und Leonie Waltl.


Und dann geht es Schlag auf Schlag

Bei der Muttertagsfeier hat das Plattler-Sextett somit den dritten Auftritt mit Bravour absolviert - vier Plattler haben die Mädels in den roten T-Shirts und den knackigen Lederhosen bis dato einstudiert - "weitere werden folgen", verspricht Lindner. Geprobt wird im Pfarrhof "wobei noch kein Mädel gefehlt hat", gibt Monika Malli die mitreißende Begeisterung der Mädchen-Truppe wieder. An Schwung, Elan und Spaß fehlt es den "Oswalder Mini-Plattlern" also sicher nicht. Ob ihnen da nicht die Luft ausgeht? "Nein, gar net", so die Antwort der Mädels unisono, die heuer noch viel vorhaben.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.