Die Geschichte ist für alle da

Teil des Vorstands: Wolfram Dornik, Rudolf Grasmug, Antonia Nitsch und Norbert Rungaldier (v.l.). | Foto: KK
  • Teil des Vorstands: Wolfram Dornik, Rudolf Grasmug, Antonia Nitsch und Norbert Rungaldier (v.l.).
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Ein Museum ist keine One-Man-Show", so Wolfram Dornik, wissenschaftlicher Leiter vom Feldbacher Museum im Tabor. Er ist neuer Obmann des "Südoststeirischen Vereins für Heimatkunde" und Nachfolger von Rudolf Grasmug, einem der Gründungsväter des Vereins. Diesen gibt es seit 1985. Seit 1987 kooperiert man in Museumsangelegenheiten mit der Stadtgemeinde.
Den Verein noch publiker machen, möchte Dornik nun einerseits durch bewusste Öffentlichkeitsarbeit. Andererseits sollen die 185 Mitglieder als Botschafter fungieren.

Aliens an der Raab?

Dornik will an Geschichte Interessierte mit regelmäßigen Vorträgen ansprechen. Auch eine Exkursion steht anlässlich der am 3. Juni startenden Sonderausstellung "Aliens an der Raab? Einwanderer und Rückwanderer im südoststeirischen Tierreich" am Plan. Ausstellungsvater Oskar Tiefenbach führt am 13. Juni unter anderem zum Altarm der Raab ins Gebiet von Hohenbrugg und Schiefer.
Im Zuge der Ausstellungseröffnung erscheint auch die nächste Ausgabe des eigenen Vereinsmagazins, das unter anderem Tagebucheinträge eines englischen Besetzungssoldaten enthält. Keinesfalls vernachlässigen möchte man den Schwerpunkt Forschung. Deshalb sind gemäß Dornik erstmals Grabungen rund um den Tabor geplant, wovon sich der Geschichteexperte zahlreiche Fundstücke erwartet. Die Ergebnisse der dadurch gewonnenen Erkenntnisse werden in Folge publiziert.

Event und Kontakt

Die Ausstellungseröffnung von "Aliens an der Raab? Einwanderer und Rückwanderer im südoststeirischen Tierreich" mit Oskar Tiefenbach und die Präsentation der Ausgabe "Feldbacher Beiträge zur Heimatkunde der Südoststeiermark" werden am 3. Juni ab 18.30 Uhr im Museum im Tabor stattfinden.
Kontakt: 0664/3050515

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.