Kainach auf Vordermann gebracht

Bürgermeister und Wasserverbands-Obmann Anton Weber zeigt sich zufrieden mit dem Projekt.
  • Bürgermeister und Wasserverbands-Obmann Anton Weber zeigt sich zufrieden mit dem Projekt.
  • hochgeladen von Alois Lipp

Die EU-Wasserrahmenrichtlinie schreibt vor, dass die schrittweise Erreichung eines ökologischen Zustands in den Gewässern bis 2027 abgeschlossen werden sein soll. Auch deshalb hat der Wasserverband Unteres Kainachtal nun die Wiederherstellung der Kainach im Gemeindegebiet von Dobl-Zwaring im Bereich der Pölsmühle veranlasst. Gemeinsam mit dem Land Steiermark wurde das Projekt, das rund 400.000 Euro gekostet hat, nun abgeschlossen.

Wasserkraftwerk aufgelöst

Im Zuge der Kainachregulierung im Jahr 1985 wurde damals ein Entlastungsgerinne, die sogenannte neue regulierte Kainach, errichtet. Eine Wehranlage sowie ein Ausleitungsbauwerk stellten Fischwanderhindernisse dar. Im Zuge der Bauarbeiten wurde nun die Auflösung des Wasserkraftstandortes an der Pölsmühle durchgeführt. "Die Kainach ist nach der Wiederherstellung nun wieder im gesamten Verlauf für Fische zugänglich", freut sich Bürgermeister und Wasserverbandsobmann Anton Weber über die Fertigstellung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.