Unternehmerumfrage: Erwartungshaltung ist zurückhaltend

Das aktuelle Wirtschaftsbarometer der Wirschaftskammer Steiermark zeigt eine leicht positive Entwicklung der Auftragslage für den Bezirk Graz-Umgebung. Und trotzdem, die Erwartungshaltung bei den befragten Unternehmen im Großraum Graz bleibt zurückhaltend. 48 Prozent der Betriebe, die an der Umfrage teilnahmen, erwarten eine Verschlechterung der Lage. Nur 10,3 Prozent gehen von einer Besserung aus.
Positiv ist jedoch das Investitionsvolumen, das in den letzten zwölf Monaten im Großraum Graz in die Hand genommen wurde. 19,6 Prozent mehr als im Vorjahr wurden investiert. "Das sind erste Anzeichen einer leichten Konjunkturerholung", sagt Graz-Umgebungs Regionalstellenobmann Kommerzialrat Michael Hohl.
Die von der Wirtschaftskammer in Auftrag gegebene Umfrage bildet die gesamte Wirtschaft, vom Kleinst- bis zum Leitbetrieb, ab. "Das Konjunkturprofil vom Großraum Graz ist zwar weiterhin durchwachsen, liegt in vielen Bereichen aber über dem Bundesschnitt. Getragen wird diese leichte Besserung vor allem von der Exportwirtschaft", so Hohl weiter. Um diese Lücke zu schließen, brauche es eine neue Offenheit und Ehrlichkeit von Politik und Sozialpartnern.

Großraum Graz im Minus

Bei dieser aktuellen Herbstumfrage lässt sich ein deutlicher Rückgang bezüglich des Gesamtumsatzes erkennen. 32,7 Prozent der Unternehmen mussten im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang hinnehmen. Der Bezirk Graz-Umgebung ist aber investitionsfreudig. 36,6 Prozent der befragten Betriebe gaben an, ihre Investitionen im letzten Jahr erhöht zu haben. Bei der Personalsituation konnte in den letzten zwölf Monaten ein Aufnahme-Plus von 12,5 Prozent erzielt werden. Die Erwartungen an das kommende Jahr sind aber von Vorsicht geprägt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.