Die Schöckl-Hex, die gab es wirklich

Die "Schöckl-Hex", wie sie leibte und lebte ... | Foto: Alpenverein
2Bilder
  • Die "Schöckl-Hex", wie sie leibte und lebte ...
  • Foto: Alpenverein
  • hochgeladen von Roland Reischl

Umgangssprachlich kann man den Namen in Graz immer wieder hören: "Du siehst ja aus wie die Schöckl-Hex", bekommen Damen relativ uncharmant zu hören, wenn Outfit oder Frisur ein wenig "zerfleddert" sind.

Was die Wenigsten wissen: Diese berühmte "Schöckl-Hex" hat es wirklich gegeben.

Elisabeth Schwarzl hieß sie mit bürgerlichem Namen, 1913 ist sie im 71. Lebensjahr verstorben. Ihr bunter, schräger Aufzug mit überdimensionalem Hut und einem Schirm mit Elefantenmuster machte sie in der ganzen Region zur Berühmtheit, für ein paar Kreuzer jodelte und tanzte sie in Gasthäusern zwischen Andritz und dem Schöckl. Übrigens: Mit dem Begriff "Schöckl-Hex" musste man seinerzeit bei ihr vorsichtig sein: 1905 klagte sie die "Kleine Zeitung", weil diese sie so bezeichnet hatte. Den Prozess wegen Ehrenbeleidigung gewann sie dann auch.

Der Schatz

Damit aber nicht genug mit den Schöckl-Geheimnissen. Auch wer auf der Suche nach dem großen Geld ist, sollte sich Richtung Grazer Hausberg wenden. In seinem Inneren ist nämlich ein riesiger Schatz versteckt. Sagt man zumindest. Zwei Brüder aus dem Geschlecht der Stubenberger (ursprünglich auf Burg Oberkapfenberg zu Hause) haben, bevor sie zu einem Kreuzzug aufbrachen, ihr ganzes Hab und Gut in einer Höhle unter dem Schöckl-Kreuz versteckt. Die Höhle wurde mit einer schweren Eisentüre verschlossen. Mehrere Archivaufzeichnungen weisen auch immer wieder auf einen Schlüssel hin, der diese Eisentüre aufsperren soll …

Professor Schöckl

Gesammelt hat diese Geschichten "Professor Schöckl", besser bekannt als Franz Wolkinger – der Anlass ist das 125-jährige Bestehen des Stubenberghauses am Schöckl. Zum großen Fest wird es diese Festschrift geben: Der Alpenverein unter Obmann Hartmut Heidinger geben diese heraus, inhaltlich verantwortlich zeichnet Wolkinger. Und auch die WOCHEmit ihren Leserinnen und Leser feiert mit: Am 27. September wird es ein Familienfest auf dem Schöckl geben: Gemeinsam mit dem Alpenverein, der Holding Graz und der Hypo Steiermark werden wir einen Sonntag lang auf unserem Hausberg mit Spiel, Spaß und vielen Attraktionen für beste Stimmung sorgen!

Weitere Geschichten von Professor Schöckl!

Die "Schöckl-Hex", wie sie leibte und lebte ... | Foto: Alpenverein
"Professor Schöckl" Franz Wolkinger | Foto: Alpenverein
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.