TTIP und Co. – die Grazer zieht es auf die Straßen

Hat viel zu tun: Gerhard Lecker, Leiter der SVA bei der LPD Steiermark | Foto: Mediendienst
2Bilder
  • Hat viel zu tun: Gerhard Lecker, Leiter der SVA bei der LPD Steiermark
  • Foto: Mediendienst
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Graz, Stadt der Demos und Versammlungen: In der vergangenen Woche zogen viele junge Grazerinnen und Grazer unter dem Motto "Junge Grazer tanzen anders" durch die City. Damit sollte unter anderem auch ein Zeichen für eine lebendige Clubkultur in der Stadt an der Mur gesetzt werden.
Fakt ist, demonstrieren und auf die Straße zu gehen ist offenbar ein nicht zu verleugnender Trend in der Landeshauptstadt. "Mit Stichtag 15. Mai haben wir im heurigen Jahr in Graz 158 bei der Behörde angezeigte Versammlungen gehabt", berichtet Gerhard Lecker, Leiter der Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung (SVA) der Landespolizeidirektion Steiermark.

393 Versammlungen im Vorjahr

Im gesamten Vorjahr waren es insgesamt sogar 393 Versammlungen – "da sind aber oft auch Veranstaltungen mit nur fünf, sechs, sieben, acht Teilnehmern dabei", fährt Lecker fort. Doch die Versammlungsfreiheit ist bekanntlich ein Grundrecht und diese Tatsache macht’s für die Behörde oft schwierig. "Es gilt da genau abzuwiegen, was schwerer wiegt, der Eingriff in die Versammlungsfreiheit oder jener in die öffentlichen Interessen." Eine kleine Anzahl von Protestierern verursacht nämlich meist eine große Beeinträchtigung für die Allgemeinheit.

2.000 gegen TTIP

Die Teilnehmerzahl der meisten Versammlungen in Graz bewegt sich laut Lecker zwischen 18 und 40 Personen. Die größte Demo im heurigen Jahr war jene gegen das Freihandelsabkommen TTIP im April mit rund 2.000 Teilnehmern. "Danach folgt der Friedensmarsch mit knapp 500 Teilnehmern", erläutert Lecker. "Bei der PEGIDA-Kundgebung waren es nur zwischen 150 und 200 – die Gegenveranstaltung mit rund 1.000 Personen war da weit größer, allerdings war das keine angezeigte Versammlung."

Was ist eine Versammlung?

Eine Versammlung ist eine bestimmte Art von Zusammenkunft mehrerer Menschen (z. B. Kundgebung, Demonstration). Laut Versammlungsgesetz müssen Versammlungen schriftlich angezeigt werden. Die Anzeige muss spätestens 24 Stunden vor dem Zeitpunkt der beabsichtigten Versammlung bei der Behörde einlangen.

Hat viel zu tun: Gerhard Lecker, Leiter der SVA bei der LPD Steiermark | Foto: Mediendienst
Menschenmassen am Hauptplatz: So viele Teilnehmer hat nicht jede Versammlung in Graz. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.