Der Experte erklärt: Stephan Moebius über den Wert "Glaube"

Der Glaube kann für den Soziologen Stephan Moebius keine Werte festlegen, aber Orientierung geben. | Foto: geopho.com
  • Der Glaube kann für den Soziologen Stephan Moebius keine Werte festlegen, aber Orientierung geben.
  • Foto: geopho.com
  • hochgeladen von Verena Schaupp

„Glaube und Werte haben etwas gemeinsam: wir glauben und empfinden etwas als wertvoll, weil wir zutiefst davon überzeugt sind. Werte und Glauben beruhen auf intensiven Erfahrungen. Wie die Liebe kann der Glaube nicht erzwungen werden, auch wenn es in der Geschichte der Menschheit in vielen Religionen Versuche dazu gab. Ebenfalls kann Wertbindung nicht erzwungen werden. Wir binden uns an Werte durch Sozialisation oder durch Erfahrungen im Laufe unseres Lebens.
Hier kommt eine wichtige Unterscheidung ins Spiel: Werte sind nicht Normen, also Verhaltenserwartungen und Vorschriften, wie etwa beim Essen nicht zu schmatzen oder jemanden anzurempeln. Normen befolgen wir nicht unbedingt deswegen, weil wir uns dazu von Herzen aus bewegt fühlen, sondern weil wir vielleicht Bestrafungen und Sanktionen befürchten, oder die Erwartungen von anderen erfüllen wollen. Anders als Werte bedürfen sie nicht so sehr der inneren Zustimmung. Werte zeichnen sich dagegen dadurch aus, dass wir sie attraktiv finden, dass wir sie für wertvoll erachten, von ihnen ergriffen sind und es uns als richtig erscheint, nach ihnen zu handeln. So treten etwa die »Ärzte ohne Grenzen« für den Schutz von Menschen ein, weil sie vom Wert jedes Menschen zutiefst überzeugt sind und nicht, weil andere das erwarten oder die Ärzte befürchten, bestraft zu werden.

Was der Glaube kann
Die Zehn Gebote können als Werte oder als Normen aufgefasst werden. Sie können als Werte verinnerlicht sein und uns von Herzen aus eine Orientierung geben. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein, sie können auch „nur“ als Normen begriffen werden. Dann sind sie Regeln und Verhaltenserwartungen, die wir vielleicht rational für wichtig erachten, aber von denen wir nicht zutiefst ergriffen sind.
Kurzum: Der Glaube kann zwar auf die Werte und Orientierungen der Menschen Einfluss haben – denken wir an den von Jesus vermittelten Wert der Nächstenliebe oder Gewaltlosigkeit, der bis zur Politik eines Gandhi oder Martin Luther King führte – der Glaube kann aber nicht automatisch Werte festlegen.“

Hier geht's zur Geschichte "Der Glaube an den freien Willen"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.