Der Südgürtel wird noch ausgeschildert

Noch weist beim Autobahnzubringer Graz-Ost nichts auf den Südgürtel hin. Die geeignete Beschilderung wird noch beschlossen. | Foto: Diethard Schellauf
2Bilder
  • Noch weist beim Autobahnzubringer Graz-Ost nichts auf den Südgürtel hin. Die geeignete Beschilderung wird noch beschlossen.
  • Foto: Diethard Schellauf
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Ein regelrechter Meilenstein wird im heurigen Jahr in Graz gesetzt, wenn der so lang herbeigesehnte Südgürtel für den Verkehr freigegeben wird. Die zwei Kilometer lange, vierspurige Verbindungsstraße, die großteils unterflurig geführt wird, sorgt dann für eine schnellere Verbindung zwischen Puntigam und Liebenau.
WOCHE-Leser Diethard Schellauf vermisst im Zuge dieses Riesenprojektes die dazu gehörenden Verkehrswegweiser. "Speziell am Autobahnzubringer Graz-Ost fehlt jeglicher Hinweis auf diesen so wichtigen Südgürtel."

Asfinag und Land beraten

Während für die Beschilderung von Autobahnen die Asfinag zuständig ist, fallen Autobahnzubringer in die Verantwortlichkeit des Landes. "Grundsätzlich werden auf Hinweistafeln nur Richtungen angeführt. Der Südgürtel ist ein Tunnelbauwerk, der normal nicht explizit genannt wird. Wir haben aber eine Bestandsaufnahme von den derzeitigen Beschilderungen gemacht. In nächster Zeit wird bei einer gemeinsamen Sitzung mit der Asfinag die zukünftige Beschilderung beschlossen", heißt es aus der Fachabteilung für Straßenerhaltungsdienst.

Magna statt Puchwerk?

Im Zuge einer etwaigen Neubeschilderung regt Schellauf auch an, über die Autobahnabfahrt "Puchwerk" nachzudenken. "Das Werk gibt es ja schon lange nicht mehr, eigentlich müsste da ,Magna Steyr‘ stehen."
"Das ist ein Beispiel für eine historisch gewachsene Bezeichnung. Wir dürfen außerdem keine Firmenhinweise auf blauen Orts-Hinweistafeln machen", erklärt der Asfinag-Sprecher für Steiermark und Kärnten, Walter Mocnik.

Chr. Hofer

Noch weist beim Autobahnzubringer Graz-Ost nichts auf den Südgürtel hin. Die geeignete Beschilderung wird noch beschlossen. | Foto: Diethard Schellauf
Puchwerk: Historische Bezeichnung, die nicht mehr ganz stimmt | Foto: Diethard Schellauf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.