Ein Christbaum und ganz viel Schokolade

Fleißig am Basteln sind Johanna (links), Ingrid und Konstantin (hinten Mitte) im Sacre Coeur Kindergarten mit den anderen Kindern. | Foto: geopho.com
  • Fleißig am Basteln sind Johanna (links), Ingrid und Konstantin (hinten Mitte) im Sacre Coeur Kindergarten mit den anderen Kindern.
  • Foto: geopho.com
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Wenn der Duft von frisch gebackenen Keksen das Haus durchflutet, dort und da ein Mistelzweig von der Decke hängt, Glühweingläser aneinanderklirren und die Familie zum großen Festschmaus zusammenkommt, dann steigt die Spannung ganz besonders bei den Kleinen. Denn dann ist Heiligabend und am 24.12. warten nicht nur die Geschenke unter dem Christbaum, vielleicht lässt sich auch ein Blick aufs Christkind erhaschen.

Bitte Hände waschen

"Meine Cousine hat letztes Jahr eine kleine Feder gesehen, das war das Christkind", erklärt der fünfjährige Konstantin mit strahlenden Augen. "Ansonsten ist ein Zweig vom Christbaum am Fensterbrett ein klares Zeichen, dass das Christkind da war", meint der kleine Weihnachtsexperte. Die Kinder vom Sacré-Coeur-Kindergarten freuen sich sichtlich auf den großen Tag. "Ich wasche mir immer ganz schnell die Hände, sogar ohne Seife, damit ich als erster drinnen bin, wenn die Glocke läutet", sagt Konstantin aufgeregt.

Süße Freude

Neben all den tollen Geschenken, die unter dem Christbaum warten, ist dann auch nicht zu verachten, was auf dem Christbaum hängt. "Schokoschirmchen!", hallt es durch den Kindergarten. Weihnachten ohne Schokolade, das gibt es nicht, sind sich die Kleinen einig. Ob in Keksform oder Süßigkeiten – Schokolade vom Christbaum muss es sein. Und die gibt’s erst am Heiligen Abend. Doch wer schmückt eigentlich den Christbaum?

Die Überraschung

"Das macht das Christkind! Da dürfen wir nicht helfen – neiiiin!" Was für eine Frage. "Der Christbaum ist fertig, wenn wir zurückkommen, da steht er behangen da", gibt sich Ingrid fachmännisch. Von der Spitze ihres Christbaumes funkelt ein Stern. "Christbaumkugeln haben wir aber auch am Baum", fügt sie schnell hinzu. Doch der genaue Schmuck bleibt jedes Jahr aufs Neue spannend. "Das wissen wir vorher nicht, da überrascht uns das Christkind gerne", meint Konstantin.

Weihnachtswünsche

"Ich will einfach nur Geschenke", ist sich Johanna sicher. Denn das Auspacken dieser macht besonders Freude. Ganz egal scheint den Kindern aber doch nicht, was aus den Päckchen lacht. Die Wünsche sind dabei bescheiden. "Lego-Spielzeug" steht hoch im Kurs. Und wie kann es anders sein: "Schokolade". So bleibt nur mehr ein Frohes Fest zu wünschen und mit Konstantins Worten zu enden: "Eins, zwei, drei, vier, bald steht das Christkind vor der Tür!"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.