"Quantensprung für den Bildungsstandort Graz"

Foto: Foto Fischer/Stadt Graz

Bisher war’s nicht so einfach im "Bildungsdschungel" den Durchblick zu bewahren – für die Eltern galt’s viele verschiedene Anlaufstationen und Ansprechpartner aufzusuchen, um ihre Kinder letztlich im Wunschkindergarten oder der Wunschschule unterzubringen.
"Das alles gibt es nun aber aus einer Hand. Mit dem neuen ABI-Service haben wir das Herzstück der neuen Bildungsstrategie der Stadt Graz installiert", freute sich da auch Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner bei der Eröffnung des neuen, modern und freundlich gestalteten Servicecenters in der Keesgasse 6. "Diese Einrichtung ist ein Quantensprung für den Bildungsstandort Graz", ist Hohensinner überzeugt und verweist darauf, dass es eine Einrichtung wie den ABI-Service so in Österreich bisher noch nicht gegeben hat.

Schuleinschreibung künftig online

Mit der Einschreibung für das nächste Schuljahr im November wartet der ABI-Service mit einer weiteren Premiere auf: Ab sofort kann man die Schulanmeldung seiner Kinder auch online erledigen. "Eltern können ihr Kind nun für drei Wunschschulen vormerken lassen – und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind einen Platz in einer dieser Schulen bekommt, ist sehr groß", sagt Magistrats-Direktor Martin Haidvogl.

Wegweisen für junge Menschen

Integriert in die neuen Amtsräumlichkeiten ist auch das IBOBB-Café – diese Abkürzung steht für Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf. Dieses "Café" richtet sich an junge Menschen zwischen 13 und 17 Jahren. "Das IBOBB ist eine Art Wegweise durch die Bildungslandschaft von Graz", sagt Hohensinner.
Insgesamt hat der neue Servicecenter 360.000 Euro gekostet – sechs Mitarbeiter sorgen sich um ihre jungen "Kunden".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.