Eine Weltreise, die beim Arzt endete

Oliver Marach (r.) und sein Doppel-Partner Fabrice Martin müssen auf den ersten Einsatz im Jahr 2017 noch warten. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Oliver Marach (r.) und sein Doppel-Partner Fabrice Martin müssen auf den ersten Einsatz im Jahr 2017 noch warten.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Winter? Den gibt's in Europa, im fernen Australien wird dafür gerade ordentlich geschwitzt. Ideale Voraussetzungen für die Australian Open, das erste Tennis-Highlight des Jahres. In den letzten Tagen sind auch die Doppel-Spieler in das Turnier eingestiegen, ein prominenter Name fehlt allerdings auf dem Tableau: Ausgerechnet Oliver Marach musste seine Teilnahme am ersten Saison-Grand-Slam absagen.

Wien statt Melbourne

Begonnen hat das Unheil des Grazers aber bereits im November: "Gleich nach Ende der Saison habe ich mich am Rücken verletzt. Dann war es zwar kurzfristig in Ordnung, über die Weihnachtsfeiertage ist mir der Schmerz aber wieder voll eingeschossen", so Marach. Nach einer Spritzen-Kur entschied sich der 36-Jährige vergangene Woche doch zum Turnier nach Sydney zu fliegen. "Eine dort durchgeführte MR-Untersuchung hat gezeigt, dass ein Sehnenansatzmuskel leicht angerissen ist. Vielleicht hätte ich ein, zwei Matches überstanden. Das Risiko, mich schwerer zu verletzen, war aber zu hoch." Außer Spesen also nichts gewesen: Innerhalb von fünf Tagen ist Marach, ausgehend von seiner aktuellen Heimat Panama, fast einmal um die ganze Welt geflogen.
Aktuell weilt der Routinier in Österreich, wo er in Wien bei einer Physiotherapeutin in Behandlung ist: "Ich hoffe, dass ich beim Turnier in Montpellier ab 6. Februar wieder starten kann."
Besonders bitter: "Mit Jeff Coetzee haben ich und mein Doppel-Partner Fabrice Martin erstmals einen eigenen Coach, den wir uns mit einem kolumbianischen Doppel teilen, und ausgerechnet jetzt bin ich verletzt."

Das Masters als großes Ziel

Keine einfache Angelegenheit auch für den fitten Franzosen Martin, immerhin rutschte der 30-Jährige noch in den Turnierraster und ging im Rahmen der Australian Open mit seinem Landsmann Jonathan Eysseric an den Start.
Ans Aufgeben denkt der 15-fache Turniersieger Marach (mit acht verschiedenen Doppel-Spielern) aber nicht: "Uns haben im Vorjahr wenige Punkte auf die Teilnahme am Masters in London gefehlt, dabei haben wir jedes starke Doppel geschlagen. Da wollen wir heuer anknüpfen." Zunächst steht aber die Gesundheit im Vordergrund. "Die Vorbereitung war bis jetzt der blanke Horror, ich war nur fünf Tage schmerzfrei und habe kaum Tennis gespielt. Es kann eigentlich nur aufwärts gehen."

Oliver Marach (r.) und sein Doppel-Partner Fabrice Martin müssen auf den ersten Einsatz im Jahr 2017 noch warten. | Foto: GEPA
Im Vorjahr ereilte Marach/Martin bei den Australian Open bereits in Runde zwei das Aus. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.