Steirischer Fotograf gewinnt World Press Photo Award

Dieser spektakuläre Sturz war für GEPA-Fotograf Christian Walgram im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Dieser spektakuläre Sturz war für GEPA-Fotograf Christian Walgram im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Es ist so etwas wie der "Oscar" für alle Fotografen: Der World Press Photo Award. Mehr als 80.000 Fotos von 5.775 Fotografen aus 128 Ländern wurden da heuer eingereicht – und in der Kategorie "Sport" hat mit Christian Walgram erstmals überhaupt ein Österreicher gewonnen. Dem Fotoprofi der Grazer Agentur GEPA Pictures gelang ein sensationelles Bild von Ondrej Bank während der Kombinations-Abfahrt bei der WM in Beaver Creek.
"Das ist der Fotopreis der Fotopreise – eine unglaubliche Auszeichnung", freut sich Walgram. Die Erinnerungen an sein Meisterstück: "Im ersten Moment hab ich mir gedacht, was für ein cooles Foto! Als Ondrej dann aber regungslos im Ziel gelegen ist, war dieser Gedanke schnell verflogen – wenn ich an die Atmosphäre damals denke, stellt’s mir heute noch die Haare auf. Im Zielraum war’s mucksmäuschenstill. Umso größer war dann die Erleichterung, als er ein paar Stunden später schon ein Selfie aus dem Spital gepostet hat."

Permanent draufhalten

Diese Tatsache zeigt auch die wahre Kunst der Fotografen – "während normale Zuschauer ihren Emotionen freien Lauf lassen können und mit dem Sportler mitfiebern, müssen wir permanent mit der Kamera draufhalten. Du musst einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und dann wissen, was zu tun ist", verrät Walgram, der in Schöder bei Murau aufgewachsen ist und mittlerweile in Eggersdorf bei Graz zuhause ist.

EURO und Olympia

Die Fotografie war schon immer seine große Leidenschaft – 2006 hat er bei GEPA Pictures begonnen, zunächst als Bildbearbeiter, später als Bildredakteur und seit 2008 ist er für die Grazer Agentur rund um den Erdball im Einsatz. Und die nächsten Höhepunkte stehen mit der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und den Olympischen Spielen in Rio schon vor der Tür.

Dieser spektakuläre Sturz war für GEPA-Fotograf Christian Walgram im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. | Foto: GEPA
Stolz: Christian Walgram heimste als erster Österreicher den begehrten Preis ein. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.