STC Graz taucht zu Silber – Bericht der ÖM 2014/15

Foto: Heinz Toperczer
4Bilder

Am 22. März 2015 fand die Rückrunde der Österreichischen Meisterschaft im Unterwasserrugby in Wien statt.

Der STC Graz 1 konnte in dieser Saison den 2. Platz aus der Hinrunde verteidigen. Somit gelang es den Grazern zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte am Ende der Saison die Silbermedaille zu ergattern.

Die einzigartige dreidimensionale Sportart wird mit Flossen und Schnorchel in einem bis zu fünf Meter tiefen Becken gespielt: Zwei Teams zu je sechs Spielerinnen bemühen sich, einen mit Salzwasser gefüllten Ball (ca. Handballgröße) in den gegnerischen Korb zu bringen. Da der Ball mit Salzwasser gefüllt ist, sinkt er, d.h. man kann ihn unter Wasser passen.

Wie in der Hinrunde musste sich der STC Graz 1 an diesem Tag nur dem UWRC Wien 1 geschlagen geben. Im für die Grazer ersten Spiel des Tages traf man auf die erste Mannschaft der Wiener. In einem ausgeglichenen Spiel hatte der STC gute Spielanteile. Nachdem die Wiener in der zweiten Halbzeit in Führung gingen, war der STC nur Zentimeter vom Ausgleich entfernt. Im direkten Gegenstoß konnte der UWRC auf 2:0 erhöhen. Am Schluss unterlag der STC mit 0:3.

Nun folgten die beiden wichtigsten Spiele aus Sicht der Grazer. In der ersten dieser beiden Begegnungen traf der STC Graz 1 auf den UWRC Wien 2, dem an diesem Tag größten Konkurrenten um die Silbermedaille. Den taktischen Anweisungen wurde folge geleistet und so konnten die Grazer die Partie mit einem 5:0 nach Hause fahren.

Ins letzte Spiel, gegen den leider verletzungsbedingt geschwächten SALUK Salzburg, startete man mit ähnlicher Taktik. Die Taktik wurde auch in diesem Spiel perfekt umgesetzt. Am Ende konnte der STC Graz 1 auch dieses Spiel mit 5:0 für sich entscheiden.

Am Schluss war die Freude groß, denn zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gelang es der Unterwasserrugby Mannschaft des STC Graz die Saison als Zweiter zu beenden!

Die Freude war aber nicht nur über die „Silberne“ riesig, sondern auch über den generellen Aufwärtstrend und den personellen Zuwachs der Mannschaft. Somit konnten die Grazer an diesem Spieltag auch eine zweite Mannschaft, STC Graz 2, ins Rennen schicken. Die zweite Grazer Mannschaft beendete das Turnier an achter Stelle.

Neben den beiden Herrenteams waren die Grazer Damen an diesem Tag ebenfalls nicht untätig. Gleich sieben Grazer Mädels unterstützten die SG Wien/ Graz tatkräftig. Das einzige Tor des Tages für die SG Wien / Graz erzielte Stephanie Tomschitz, eine Spielerin aus den Reihen der Grazerinnen.

Im Allgemeinen ist ein positiver Aufwärtstrend im Österreichischen Unterwasserrugby zu erkennen. Während der Siegerehrung zeigte sich Peter Bartl, Präsident desTauchsportverband Österreichs, aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der gelungenen neuen Initiativen, wie beispielsweise dem HD-Livestream, begeistert. „Es ist schön zu sehen, dass sich im Tauchsport auf nationaler Ebene was tut. Ich freue mich darauf, den positiven Aufwärtstrend auch nächstes Jahr weiter zu beobachten“ so Bartl.

Motiviert durch positive Eindrücke und Erfahrungen, die in dieser Saison gesammelt wurden, wird die Mannschaft des STC Graz versuchen, sich bis nächstes Jahr weiter zu verbessern, den 2. Platz wieder für sich zu beanspruchen und vielleicht sogar zur „Goldenen“ zu greifen. Wir freuen uns auf die kommende Saison.

Hier die Ergebnisse der Saison 2014/15 im Überblick

1. UWRC Wien I

2. STC GRAZ I

3. UWRC Wien II

4. SALUK Salzburg

5. EKUS Klagenfurt II

6. EKUS Klagenfurt I

7. UWRC Wien III

8. STC Graz II

9. SG Wien-Graz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.