Steirische Waren für die ganze Welt

Das Exportland Steiermark in Zahlen | Foto: KK
2Bilder
  • Das Exportland Steiermark in Zahlen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Waren im Wert von 19,4 Milliarden Euro exportierte die steirische Wirtschaft im Jahr 2014 in alle Welt (die Zahlen für 2015 liegen noch nicht vor). Nach Oberösterreich und Niederösterreich nimmt die Steiermark damit – noch vor Wien – den dritten Rang im Ranking der österreichischen Bundesländer ein. Wie auch die Zahlen in der WOCHE-Grafik (Bild) belegen, braucht sich die Exportwirtschaft der „Grünen Mark“ also nicht zu verstecken.

Innovative Unternehmen

„Die Steiermark ist ganz klar ein Exportland“, sagt dazu auch Claus Tüchler, Geschäftsführer des „ICS Internationalisierungscenter Steiermark“, das exportorientierte Unternehmen seit zehn Jahren berät und informiert. „Für viele hochinnovative Unternehmen in der Steiermark ist der österreichische Markt einfach zu klein“, erklärt Tüchler. „Sie sind also mehr oder weniger zum Export gezwungen.“

Von Exporten abhängig

So sind besonders Unternehmen aus der Automobilbranche oder aus dem Industrie- und Anlagenbau von ihren Exporten abhängig. Ein Beispiel dafür ist „AVL“. Der international tätige Motorenbauer mit Sitz in Graz erwirtschaftet bei einem Exportanteil von 96 Prozent rund 1,15 Milliarden Euro Umsatz im Jahr.
„Die Gefahr ist aber, dass Österreich wegen hausgemachter Probleme – etwa durch die Besteuerung – an Wettbewrbsfähigkeit verliert“, warnt Tüchler davor, sich auf dem Erreichten auszuruhen.

Das Exportland Steiermark in Zahlen | Foto: KK
Für ICS-Geschäftsführer Claus Tüchler ist die Steiermark eindeutig ein Exportland. | Foto: Nikola Milatovic
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Da schmilzt jedes Mutterherz! Im Feldkirchnerhof zaubert die hauseigene Konditorei verführerische Köstlichkeiten und auch der Trüffel Orange Gin ist mindestens eine Sünde wert. | Foto: Feldkirchnerhof
4

Der Feldkirchnerhof der Familie Krautner
Trüffelo Orange zum Muttertag

Der Feldkirchnerhof in Feldkirchen bei Graz lockt die Gäste mit einem umfassenden Angebot. Und präsentiert ein einfaches Gugelhupf-Rezept zum Nachmachen. Passend zum Muttertag. FELDKIRCHEN. Muttertag ist Blumentag. Wobei diese Blüten durchaus aus Zucker und Marzipan sein dürfen. Selbstverständlich lockt die hauseigene Konditorei des Feldkirchnerhofs auch männliche Naschkatzen an, denn im Zentrum von Feldkirchen bei Graz treffen Handwerkskunst und Geschmack aufeinander. Wer in die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.