Waldverband feiert einen Runden

Kammerobmann Johann Reisinger, Paul Lang, Josef Schiester und Harald Ofner (v.l.) laden zum Waldbauerntag ein.
  • Kammerobmann Johann Reisinger, Paul Lang, Josef Schiester und Harald Ofner (v.l.) laden zum Waldbauerntag ein.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Ganz im Zeichen des steirischen Waldes und des natürlichen Rohstoffs Holz steht die Naturparkarena Pöllauberg am Donnerstag, 15. November. Rund 500 Waldbauern aus der gesamten Steiermark werden zum Waldbauerntag 2015 erwartet. Der Waldverband Hartberg-Fürstenfeld feiert im Rahmen dieses Waldbauerntages sein 60-jähriges Gründungsjubiläum und ist damit der älteste Waldverband in der Steiermark.

Beginn vor 60 Jahren
Dem nach den Kriegswirren ausgeplünderten, teilweise zerschossenen Wald und seinen Besitzern wieder Perspektiven zu geben, war 1955 das Hauptmotiv für die Gründung des Waldverbandes in Hartberg. Damals wurden jährlich mehr als 1,5 Millionen Waldbäume gepflanzt und die Walderschließung stand ganz am Anfang. Der Zusammenhalt und die Solidarität der Mitglieder sind bis heute lebendige Werte.

1 Million Festmeter
Die strukturelle Schwäche wird durch ein zielstrebiges gemeinsames unternehmerisches Handeln mehr als ausgeglichen. Steiermarkweit vermarktet die Waldverband Steiermark GmbH, ein Unternehmen der 14.000 Waldverbandsmitglieder, nahezu 1 Million fm Holz. Auch in stürmischen Zeiten von Emma und Paula, als 5 Millionen fm Schadholz am Boden lagen, hat sich der Waldverband als krisenfeste Solidargemeinschaft bewährt.
Heute sind es der Klimawandel, gepaart mit einer wachsenden Bedrohung durch Schadinsekten und Krankheiten, Trockenheit und Sturm, die es dem Waldbauern sehr schwer machen seinen Wald klimafit für die Zukunft zu formen.

Die Jugend begeistern
Heute geht es auch darum, wie man die Jugend für den Wald begeistern kann. Projekte wie das Klassenzimmer Wald mit jährlich mehr als 3000 waldpädagogisch geführten Kindern allein im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, zeigen, wie das gelingen kann.
Die Bäume, die wir heute ernten, haben unsere Vorfahren vor 2 oder 3 Generationen sorgfältig verjüngt und gepflegt. Ein Paradebeispiel für Generationen übergreifendes verantwortungsvolles Handeln, das ist gelebte Nachhaltigkeit. Beim Waldbauerntag wird Obmann Paul Lang in seinem Festreferat die Meilensteine und Ziele für den zukünftigen Weg unseres Waldverbandes vorstellen. Es gilt die Erfolgsgeschichte, die vor 60 Jahren begonnen hat, weiter zu führen – gemeinsam mit allen Mitgliedern, Funktionären und Mitarbeitern.

Programm für Donnerstag, 12. November in der Naturparkarena Pöllauberg:

8.30 Uhr JHV des Waldverbandes Hartberg/Fürstenfeld
9 Uhr Frühstücksempfang durch Bäuerinnen des Pöllauer Tales
10 Uhr Eröffnung Steirischer Waldbauerntag durch Obmann Paul Lang
Verleihung des Steirischen Waldwirtschaftspreises an Ingrid und Chistoph
Zehrfuchs aus Dechantskirchen.
60 Jahre Waldverband Hartberg/Fürstenfeld.
11 Uhr Festreferat Obmann Paul Lang Waldverband Gestern: Heute: Morgen
14.00 Uhr Forstarbeiterschauwettkampf durch die FS Kirchberg
Präsentation digitaler Innovationen für die Forstwirtschaft
Trachtenmodenschau
Vorführungen, Maschinen und Geräteausstellung
Blutspendeaktion
16.00 Uhr Abschlussjause und Verlosung wertvoller Sachpreise

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.