„meinjob Oststeiermark“
Neues Motto lautet „Garteln statt pendeln“
Die Initiative „meinjob Oststeiermark“ will die Vorteile eines Arbeitsplatzes in der unmittelbaren Nähe des Lebensmittelpunktes in den Vordergrund rücken. Nach einem Jahr wurde in Sebersdorf bei Bad Waltersdorf Zwischenbilanz gezogen.
BAD WALTERSDORF. Mit einer Beitragsreichweite von mehr als 15.000 Personen und rund 2.100 Interaktionen war ein Social Media Posting der Firma Kfz Ertl aus Sebersdorf bei Bad Waltersdorf das bisher erfolgreichste Posting auf der Plattform „meinjob Oststeiermark“.
Zahlreiche Aktivitäten
Das war auch der Grund dafür, warum in dem 18 Mitarbeiter-Betrieb Zwischenbilanz über das erste Jahr gezogen wurde. Der Auftaktveranstaltung am 26. April 2023 in Ilz folgten unter anderem ein Netzwerktreffen zum Thema „Wie tickt unsere Jugend?“, zahlreiche Social Media Beiträge, eine Plakatserie mit mehr als 30 Standorten sowie die Bewerbung von Testimonials in regionalen Medien.
„Unser Ziel ist es, Bewusstsein für die attraktiven Arbeitgeberbetriebe sowie für die Arbeitsplätze in der Oststeiermark zu schaffen und die Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten bei potenziellen Arbeits- und Fachkräften aus der Region noch bekannter zu machen. Wir wollen vor Augen führen, welche Vorteile, wie zum Beispiel Fahrtkosten- und Zeitersparnis, Unfallrisikovermeidung und reduzierte Umweltbelastung ein Arbeitsplatz direkt vor der Haustür hat“, so Bernhard Stranzl, Obmann der Initiative „meinjob Oststeiermark“.
Eine neue Kampagne
Zu den aktuellen Herausforderungen zählt vor allem die Bewusstseinsbildung für die Wertschätzung der regionalen Arbeitgeberbetriebe und Arbeitsplätze. „Viele regionale Arbeitgeber operieren eher im Hintergrund und sind somit auch nicht so sichtbar wie große, international agierende Unternehmen“, so die Hartberger WKO-Regionalstellenleiterin Simone Pfeiffer, die gemeinsam mit ihrem Weizer Kollegen Andreas Schlemmer mit der operativen Umsetzung der Kampagne betraut ist.
Unter dem Motto „Garteln statt pendeln“ wollen die Verantwortlichen ab sofort auf mehr „Work-Life-Balance“ und Freizeitqualität durch einen Job in der Region hinweisen. Die neue Kampagne wird ab sofort auf allen Kanälen – Social Media, Print und Plakat-Werbeflächen – ausgerollt.
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