Hartberg: Jo so woans die oltn Rittersleit!

16Bilder

Ein hartes Pflaster war diesen Samstag und Sontag, den 14. und 15. Mai der Schlosspark Hartberg. Beim diesjährigen Ritterfest schlugen wieder allerlei Gaukler, Handwerksleut und natürlich auch edle Männer in Rüstungen ihre Zelte auf.

Dabei konnte es schon mal rau zugehen. Sobald die Königin der Stunde gewählt wurde, entbrannte auch schon ein feuriger Kampf zwischen den Rittersleuten. Drei taten sich zusammen und dank eines tapferen jungen Knappen konnten sie den letzten Ritter bezwingen. So ernteten sie Ruhm und Ehre bei ihrer Königin.

Als Dank gab es sowohl für die Rittersleut als auch für das gemeine Volk ein großes Fest. In der Taverne wurden Met und herrliche Bier-Variationen ausgeschenkt. Aus der Mäusebäckerey drang der köstliche Duft nach Germmehlspeise und in der Garküche stand das Volk für Gröstl und Spiralkartoffeln Schlange.

Für die allgemeinen Unterhaltung sorgten Gaukler, öffentliche Jungritterschläge, mittelalterliche Musikgruppen und vieles mehr. Ein Fest für Groß und Klein, das trotz wechselhaftem Wetter auch dieses Jahr wieder viele Schaulustige angezogen hat.

Wo: Hartberg, Hartberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.