Energieplus Haus

Blick auf das Vorauer Impulszentrum aus der Vogelperspektive
  • Blick auf das Vorauer Impulszentrum aus der Vogelperspektive
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Das gesamte bestehende Bürogebäude des Vorauer Impulszentrums wurde zu einem Energieplus Haus umgebaut. Die Kühlung erfolgt durch Solarenergie mittels dreier Kältemaschinen. Die Heizung erfolgt ebenfalls größtenteils durch Solarenergie.
Seit Beginn an wird das Gebäude CO2 neutral betrieben. Trotz der Erweiterung konnten aber noch 25% Energie eingespart werden. Das Impulszentrum ist durch seine 60kwp PV-Anlage auch stromautark. Es hat zusätzlich einen 150 kwh-Stromspeicher.
Um Energiemonitoring für Einsparungspotientiale durchführen zu können, wurde die Gebäudeleittechnik erneuert. Eine E-Tankstelle wurde installiert und ein E-Auto angekauft.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.