Ein Masterplan für die Innenstadt

Bgm. Karl Pack und Bauausschussobmann Marcus Martschitsch mit dem „sixpack-Team“.
  • Bgm. Karl Pack und Bauausschussobmann Marcus Martschitsch mit dem „sixpack-Team“.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Als eine von nur drei steirischen Städten neben Bad Radkersburg und Bruck an der Mur beteiligte sich Hartberg am Projekt „Masterplan Innenstadt“, das Maßnahmen zur Belebung der Ortskerne zum Inhalt hat. Nach rund eineinhalbjähriger Arbeit wurden die Ergebnisse im Museum Hartberg präsentiert, Bau- und Verkehrsausschussobmann Marcus Martschitsch freute sich dazu zahlreiche Gemeinderatskollegen, an der Spitze Bgm. Karl Pack, sowie Unternehmer und Gewerbetreibende begrüßen zu können.
Die zentralen Empfehlungen des Teams „sixpack“ einer Kooperation aus Architekten, Landschaftsplanern und Marktanalytikern: Eine Neugestaltung des öffentlichen Raums sowie einen klarere Positionierung, verbunden mit den entsprechenden Marketing. „Hartberg ist und hat vieles, eine klare Wahrnehmung und Profilierung ist damit kaum möglich. Die cittá slow, die Hartberg seit mehreren Jahren ist, sollte durch konkrete Maßnahmen besser erkennbar werden“, so Hermann Gigler von der ÖAR Regionalberatung. Konkret angesprochen wurden die Bereiche Kulinarik und Handwerk.
Weitere Themenfelder, an denen es in Hartberg zu arbeiten gilt, sind „Mobilität & Verkehr“, „die Innenstadt als Wohn- und Lebensraum“ und „die Stadt als Wirtschaftsraum“.
Resümee von Bauausschussobmann Marcus Martschitsch: „Viele Hausaufgaben wurden bereits erledigt, jetzt gilt es die Kräfte zu bündeln, um diesen erfolgreichen Weg weiter fortzusetzen.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.