Arbeitsplätze vor der eigenen Haustür

Alois Kreiner (r.) setzt in Weinburg erfolgreich auf Selbstvermarktung. Manfred Tatzl weiß die Vorteile für den Ort zu schätzen.
7Bilder
  • Alois Kreiner (r.) setzt in Weinburg erfolgreich auf Selbstvermarktung. Manfred Tatzl weiß die Vorteile für den Ort zu schätzen.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Mehr als 4.100 Einwohner zählt die neue Gemeide St. Veit in der Südsteiermark nach der Fusion mit St. Nikolai ob Draßling und Weinburg. Besonders flächenmäßig hat die Gemeinde zugelegt. Das Gemeindeamt in Weinburg ist als Bürgerservicestelle mit dem Schwerpunkt Bauamt nach wie vor geöffnet. Auch in St. Nikolai ob Draßling befindet sich eine Außenstelle der Gemeinde.
"Unsere Gemeinde verfügt über eine gefestigte Wirtschaft, wobei gerade durch die Landwirtschaft viele Arbeitsplätze vor der Haustür ermöglicht werden", ist Kommissär Manfred Tatzl froh. Bei einer Fahrt durch die Großgemeinde stellt Tatzl der WOCHE Leibnitz stellvertretend für viele namhafte Leitbetriebe den modernen Rinder-Direktvermarktungsbetrieb der Familie Kreiner in Weinburg vor. "Damit fallen für die Tiere lange Transportwege weg und die Wertschöpfung bleibt zur Gänze im Ort", betont Tatzl.
Alois Kreiner übernahm den elterlichen Betrieb im Jahr 1999. Der engagierte Jungbauer kann der Fusion mit St. Veit viel abgewinnen: "Im Pfarrverband waren wir immer schon vereint. Wenn ich etwas bei der Bezirksbauernkammer zu tun habe, ist der Weg nach Leibnitz näher." Mit Freude stellt Manfred Tatzl auch die feine kleine Brauerei Pock – Landwerkstatt und Genusslabor – in Pichla vor. "Da ich über zehn Jahre für ein Lebensmittellabor mit Versuchsbrauerei gearbeitet habe, konnte ich viele experimentelle Erfahrungen im Braubereich sammeln und so wurde die Idee meines Projektes geboren", erzählt Georg Pock, während er gemeinsam mit seiner Gattin im Keller mit dem Bierabfüllen beschäftigt ist. "Es ist ein Glücksfaktor, dass hier das Wasser mit optimalen vier Härtegraden für die Biererzeugung nicht aufbereitet werden muss. Die Kohlensäure entsteht natürlich und ist viel bekömmlicher", so der Bierbrauer und Sprecher von "Genuss am Fluss".
Wie vielfältig das Angebot in Weinburg ist, wird auch bei einem Besuch des Wein- und Saftproduzenten Gröbacher in Perbersdorf sichtbar. "Auch wir setzen auf Direktvermarktung", betonen Brigitte und Robert Gröbacher und präsentierten einen "Genuss am Fluss"-Korb mit erlesenen Produkten aus der Region. Die Fusion ist kein Thema. Als gebürtigen Vogauer verbindet Robert Gröbauer schon seit jeher viel mit St. Veit.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.