Landessommerspiele der Landjugend: Leibnitz kürt sich zur Fußball-Großmacht

7Bilder

700 SportlerInnen, 78 Medaillen, 1 Superstar
Dass die Landessommerspiele der Landjugend Steiermark eines der TOP Events im LJ Kalender sind, bewiesen über 700 Landjugendliche am 28. & 29. Juni 2014 im BSFZ Schielleiten (HF). Bevor die 78 MedaillengewinnerInnen bei der großen Siegerehrung feierlich gekürt werden konnten, zeigten die TeilnehmerInnen bei 26 Medaillenentscheidungen eindrucksvolle Leistungen.
Zum großen Star der Sommerspiele wurde wie im letzten Jahr die 17jährige Kathrin Fladenhofer aus Langenwang, die sich über drei Landessiege und zwei weitere Medaillen freuen darf. Der Titel für die erfolgreichste Bezirksmannschaft ging bereits zum fünften Mal in Serie an den LJ Bezirk Mürzzuschlag.

17jährige wird zur Abräumerin bei den Landessommerspielen
Nach den tollen Erfolgen im letzten Jahr bewies Kathrin Fladenhofer (Langenwang) auch im heurigen Jahr ihre Extraklasse. Mit Gold beim Mountainbike, beim 1.000 Meter Lauf und beim KO Hindernislauf sowie Silber beim Geländelauf und beim Dreikampf erweiterte sie ihre eindrucksvolle Medaillensammlung. Besondere Ausdauer bewiesen der Voitsberger Andreas Strennberger (Klasse Über 18), Florian Kappel (Klasse Unter 18) aus Deutschlandsberg und Birgit Palzer (Klasse Damen Über 18) aus Graz Umgebung, die sich jeweils die Landessiege im Geländelauf und beim 1.000 Meter Lauf holten und so die Laufbewerbe dominierten.

Hochspannung beim Sprint-Triathlon

Zuschauermagnet bei den Landessommerspielen war wieder der Sprint-Triathlon. Dabei gilt es 150 Meter Schwimmen, 3.000 Meter Radfahren und 800 Meter Laufen im 3er Team zu bewältigen. Für besondere Spannung und viel Action sorgt der durchgeführte Massenstart. Die beste Vielseitigkeit zeigte dabei das Team aus Krieglach (LJ Bezirk Mürzzuschlag), das sich die Goldmedaille holte.

Leibnitz kürt sich zur Fußball-Großmacht
Besondere Spannung garantiert alljährlich das Fußballturnier im Rahmen der Landessommerspiele. Nach dem Doppelsieg (Damen und Herren) beim heurigen Landeshallenturnier zeigte der Bezirk Leibnitz auch beim Rasenturnier seine Klasse. Bei den Herren konnte sich die LJ Großklein (Leibnitz) im Elfmeterschießen gegen das Team aus Knittelfeld durchsetzen. Das Damenturnier dominierte die LJ Gabersdorf (Leibnitz), dahinter bescherte die LJ Wildon den Leibnitzern sogar einen Doppelsieg.

Drei große Abräumer beim Volleyball und Völkerball
Die LJ Bezirke Weiz, Murau und Mürzzuschlag zeigten ihre Vormachtstellung beim Volleyball- und Völkerballturnier. Das Volleyball Herren-Turnier gewann die LJ Mariahof aus Murau. Bei den Damen konnte sich die LJ St. Ruprecht aus Weiz durchsetzen. Der Pokal für das beste Mixed-Team geht an die LJ Krieglach (LJ Bezirk Mürzzuschlag). Ebenfalls durchsetzen konnte sich die LJ Krieglach beim Völkerballturnier vor der LJ Langenwang (beide LJ Bezirk Mürzzuschlag).

Mürzzuschlag wird zum Seriensieger
Bereits zum fünften Mal in Folge sicherte sich der LJ Bezirk Mürzzuschlag den Sieg in der Bezirkswertung. Mit insgesamt 19 Medaillen, davon acht in Gold, waren die Mürzer auch bei den diesjährigen Sommerspielen eine Klasse für sich und sind damit seit 2010 bei der Bezirkswertung ungeschlagen. Platz zwei holte sich der Bezirk Murau. Bronze ging an Leoben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.