Der Bahnhof ist jetzt barrierefrei

Haben den „neuen“ Bahnhof eröffnet: Franz Bauer, Gerhard Kurzmann und Florian Plank. Foto: Leitner
  • Haben den „neuen“ Bahnhof eröffnet: Franz Bauer, Gerhard Kurzmann und Florian Plank. Foto: Leitner
  • hochgeladen von Hannah Leitner

„Wir sind eine Auspendelgemeinde. Es ist wichtig, dass Pendler und Schüler einen Bahnhof haben, wo sie sicher in den Zug ein- und aussteigen können“, so Regierungskommissär Florian Plank bei der offiziellen Eröffnung des „neuen“ Bahnhofes Neumarkt. Rund 9,63 Millionen Euro wurden für die Kompletterneuerung aufgewendet. Das Projekt konnte von der ÖBB-Infrastruktur AG in Kooperation mit dem Land Steiermark und der Gemeinde Neumarkt durchgeführt werden. Die ÖBB-Infrastruktur AG investierte im abgelaufenen Jahr insgesamt rund 315 Millionen Euro in der Steiermark. „Die Investitionen in die regionale Infrastruktur auf Bestandsstrecken ist für uns eine wichtige Säule für die Modernisierung des Bahnbetriebs und der Verbesserung der Qualität für die Bahnkunden“, sagt Franz Bauer, Vorstandsdirektor der ÖBB-Infrastruktur AG.
Auch für das Land Steiermark sei die Verbesserung der Bahnhofs- und Haltestelleninfrastruktur vordergründig, bestätigt Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann. „Auch wenn viele beim Wort ,Bahn‘ an Nostalgie denken, die Bahn ist ein Verkehrsmittel der Zukunft.“ Auch in Neumarkt nutzen immerhin über 350 Fahrgäste täglich den Bahnhof.

Modern und neu

Die alten Bahnsteige wurden abgetragen und durch einen neuen Mittelbahnsteig ersetzt. Der Zugang erfolgt vom Bahnhofsgebäude aus schienengleich über eine Rampe. Zusätzlich zur Beleuchtung wurden Sitzgelegenheiten und eine Wartekoje geschaffen. Zudem wurde die bestehende Park & Ride-Anlage erneuert.
Die Hauptarbeiten umfassten aber die Modernisierung der Gleisanlagen und der Oberleitung, die im gesamten Bahnhofsbereich neu errichtet wurde.
Der neue Bahnsteig erforderte auch einen Umbau der Gleisanlage, bei dem insgesamt drei neue Weichen und 1.600 Meter Gleise neu eingebaut wurden. In der ersten Jahreshälfte soll auch die Fassade des Bahnhofsgebäudes erneuert werden.
Die Bauarbeiten wurden von März 2013 bis November 2014 durchgeführt, und das bei laufendem Bahnbetrieb.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.